400. Folge "Sag die Wahrheit": Weltrekordversuch in der Sendung

SÜDWESTRUNDFUNK Sag die Wahrheit - Die SWR-Rateshow Eine Koproduktion des SWR, SR und Grundy Light. Ratespiel mit Spaß und Schwindel, mit Michael Antwerpes, jeweils montags um 22:00 Uhr im SWR Fernsehen. v.li. Smudo, Ursula Cantieni, Michael Antwerpes, Pierre M. Krause und Kim Fisher. © SWR/Peter A. Schmidt, honorarfrei - Verwendung gemäß ...

Baden-Baden (ots) - An die Redaktionen Medien, Unterhaltung, Vermischtes

400. Folge "Sag die Wahrheit": Weltrekordversuch in der Sendung SWR Rateshow mit neuer Studiokulisse / 4.1.2016, 22 Uhr, im SWR Fernsehen

Die Auftaktfolge von "Sag die Wahrheit" im neuen Jahr, am 4. Januar 2016 um 22 Uhr im SWR Fernsehen, ist eine ganz besondere: Es ist die 400. Ausgabe der beliebten Rateshow des SWR. Zugleich ist es die erste Folge aus dem neu gestalteten Studio. Damit nicht genug: In der Sendung wird ein Weltrekordversuch präsentiert. Der Kandidat hat sich ein ganz besonderes Ziel gesetzt: Er will innerhalb von 60 Sekunden so viele Pfeile fangen, wie kein Mensch vor ihm. Ein Harpunenschütze feuert im Studio Pfeile ab und der Kandidat fängt sie im Flug mit der Hand. Aber vorher muss der Weltrekordanwärter noch erraten werden.

Moderator Michael Antwerpes: "Wer sich in diesem hohen Fernsehalter noch in ein derart frisches, inspirierendes Gewand kleidet, der hat noch sehr viel vor! In diesem Sinne bin ich zuversichtlich, dass 'Sag die Wahrheit' aus dem neuen Studio locker auch weitere 400 Ausgaben aus der Hüfte schüttelt ..."

Bei "Sag die Wahrheit" behaupten drei Kandidaten von sich, ein und dieselbe Person mit dem gleichen - meist ungewöhnlichen - Hobby oder Beruf zu sein. Doch nur einer sagt die Wahrheit. Wer das ist, muss das prominente Rateteam bestehend aus Kim Fisher, Pierre M. Krause, Ursula Cantieni und Smudo herausfinden. Insgesamt 2.400 Kandidaten haben sich seit der ersten Sendung dem prominenten Rateteam um Moderator Michael Antwerpes gestellt und tischten ihnen insgesamt 1.200 großartige Geschichten auf.

"Sag die Wahrheit" ist ein Gameshow-Format mit internationalem Erfolg. In Deutschland war die Show von 1986 bis 1995 im Ersten zu sehen und kehrte am 5. März 2003 im SWR Fernsehen auf die deutschen Fernsehschirme zurück. Die Rateshow wird vom SWR gemeinsam mit UFA Show & Factual in den SWR-Studios in Baden-Baden produziert. Sie läuft immer montags um 22 Uhr. Am 4. Januar 2016 startet "Sag die Wahrheit" in die 14. Staffel im SWR Fernsehen.

Fotos über ARD-Foto.de

Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel. 06131 929 32483, johanna.leinemann@SWR.de