Live in SWR2: mit Samba und Radetzky-Marsch ins neue Jahr Silvestergala mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, 31.12.2015, 17 Uhr

Live in SWR2: mit Samba und Radetzky-Marsch ins neue Jahr
SWR2 SILVESTERGALA - LIVE, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Leitung Ilyich Rivas, am Donnerstag (31.12.15) um 17:00 Uhr. Mila Georgieva. © SWR/primusic, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/primusic" (S2). ...

Baden-Baden (ots) - Mit Live-Konzerten aus Stuttgart und Wien feiert SWR2 den Jahreswechsel: Das Silvesterkonzert des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR in der Stuttgarter Liederhalle hat bereits Tradition. Diesmal spielt das Orchester ein Programm mit Musik von Dvořák bis Bernstein. Die Wiener Philharmoniker sind am nächsten Tag mit ihrem traditionellen Neujahrskonzert live auf Sendung. Das RSO Stuttgart tritt beim Silvesterkonzert mit orchestereigenen Solisten unter der Leitung von Ilyich Rivas auf. Der junge venezolanische Dirigent verzeichnet eine erstaunlich steile Karriere. Er stand schon als Teenager am Pult von Profiensembles und war mit 20 Jahren der Jüngste, der jemals das London Philharmonic Orchestra leiten durfte. Im ersten Teil des Konzerts spielt Mila Georgieva, eine der beiden Konzertmeisterinnen des RSO Stuttgart, Sarasates berühmte "Zigeunerweisen". Im zweiten Teil geht es u. a. solistisch perkussiv zu: Franz Bach, Soloschlagzeuger des RSO Stuttgart, hat sich Verstärkung mit Alexej Gerassimez, einem der vielseitigsten Perkussionisten Deutschlands, geholt. Beide spielen Marimbaphon in einem Werk von Emmanuel Séjourné sowie beim "Samba classique" von Karl-Heinz Köper.

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker wird in über 90 Länder übertragen und weltweit von mehr als 50 Millionen Zuschauern am Fernsehen verfolgt. Unter der Leitung von Mariss Jansons präsentiert das Orchester im Wiener Musikverein die populärsten Klassiker aus dem reichen Repertoire der Strauß-Dynastie und deren Zeitgenossen. Zu den unverzichtbaren Höhepunkten dieses musikalischen Starts ins Neue Jahr gehört der Radetzky-Marsch von Johann Strauß.

Sendetermine in SWR2:

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 17.00 Uhr: SWR2 Silvestergala - Live Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Mila Georgieva (Violine), Franz Bach, Alexej Gerassimez (Schlagzeug), Leitung: Ilyich Rivas Freitag, 1. Januar 2016, 11.03 Uhr: Neujahrskonzert - Live Wiener Philharmoniker, Leitung: Mariss Jansons

Pressefotos: auf ARD-Foto.de

Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Tel. 07221 929-23854, oliver.kopitzke@SWR.de