Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Montag, 4. März 2002 (Woche 10) bis Freitag, 15. März 2002 (Woche 11)

Baden-Baden (ots) - Montag, 4. März 2002 (Woche 10)/01.02.2002 Geänderten Beitrag beachten! 22.45 (VPS 22.44) Weintraub Syncopators Bis ans Ende der Welt Film von Jörg Süßenbach und Axel Fischer Freitag, 8. März 2002 (Woche 10)/01.02.2002 20.15 Fröhlicher Alltag Eine lustige Rheinfahrt mit Heinz Siebeneicher und "Frau Wäber" Auf einem Schiff der "Weißen Flotte" begibt sich der "Fröhliche Alltag" auf eine musikalisch-romantische Fahrt durch das Mittelrheintal, von Bingen bis nach Koblenz. Moderator Heinz Siebeneicher und "Frau Wäber" machen Station am Bingener Mäuseturm und besuchen die Loreley. Von der Loreley erhofft sich Frau Wäber den ultimativen Tipp, wie sie als brave Landfrau endlich auch Erfolg bei Männern hat. So wie jene Touristen, die sich vor genau 200 Jahren für die Schönheiten des Rheins begeisterten, wird auch der "Fröhliche Alltag" die Romantik des Mittelrheintals entdecken, das von der UNESCO möglicherweise noch in diesem Jahr zum Weltkulturerbe erklärt wird. Die Musik bei der romantischen Rheinfahrt kommt aus früheren Sendungen, und zwar von Mary Roos, Heino, Francine Jordi und Marc Pircher. Freitag, 15. März 2002 (Woche 11)/01.02.2002 Genauen Untertitel beachten! 21.45 Nachtcafé Gäste bei Wieland Backes "Alles alleine - Herausforderung oder Notlösung?" Alleine leben, alleine arbeiten, alleine schlafen gehen. Mehr als 35 Prozent der Haushalte in Deutschland sind Einpersonenhaushalte. Für viele ist das Alleinsein kraftspendender Gegenpol zum oft kräftezehrenden Berufsalltag. Alleinsein als Oase der Ruhe und Zeit für Muße - immer mit dem Wissen, auch wieder ins "volle Leben" eintauchen zu können, Freunde zu haben, Kollegen zu treffen oder mit der Familie zu telefonieren. Andere sind sich selbst genug. Der Stolz darüber, alles im Leben alleine geschafft zu haben, wird zur Antriebsfeder für den Alleingang, bei dem Familie und Freunde zuweilen auf der Strecke blieben. Wenn das Alleinsein aber zur Einsamkeit wird, dann ist das soziale Netz weggebrochen: Ohne Freunde, mit denen man mal eben auf ein schnelles Bier gehen kann, ohne familiären Rückhalt und ohne Partner, der einem den Rücken stärkt, wird die Stille für den Einsamen zum bedrohlichen Feind. Einsamkeit ist ein Makel über das niemand spricht. Denn wer dazugehören will hat Arbeit, Erfolg und Freunde. Wie viel Alleinsein verträgt der Mensch, um es noch lustvoll erleben zu können? Wann wird aus dem Alleinsein Einsamkeit? Wie merkt man, dass das soziale Netz langsam Löcher bekommt oder gar verkümmert? Darüber diskutiert Wieland Backes mit seinen Gästen. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell