SWR2 widmet einen ganzen Tag dem Thema "Flucht und Asyl"

SÜDWESTRUNDFUNK Nominierung Grimme Online Award 2015 - Jeder Sechste ein Flüchtling ,,Jeder Sechste ein Flüchtling" ist eine Langzeitreportage aus dem SWR-Studio Tübingen. Die beiden SWR-Reporterinnen Sandra Müller und Katharina Thoms zeigen, wie sich mit der Flüchtlingsunterkunft die Menschen und ihre Stadt verändern. Sie begleiten zwei ...

Baden-Baden (ots) - An die Redaktionen Feuilleton/Medien/Hörfunk/Gesellschaft/Südwest SWR2 widmet einen ganzen Tag dem Thema "Flucht und Asyl" 23.12.2015, 6 bis 24 Uhr / Interview mit Staatsministerin Özoğuz und dem US-Botschafter / Feature über BEA im Schwarzwald / Forum: "Grenzen, Zäune, Mauern - Ist das die neue EU?"

SWR2 beschäftigt sich einen Tag vor Heiligabend, am 23. Dezember, zwischen 6 und 24 Uhr mit dem Thema "Flucht und Asyl". Im Mittelpunkt des Themenschwerpunkts steht "SWR2 extra" zwischen 9 und 12 Uhr und zwischen 15 und 17 Uhr. Reinhard Hübsch spricht unter anderem mit der Staatsministerin und Beauftragten für Migration, Aydan Özoğuz, und dem US-Botschafter in Berlin John B. Emerson. In Porträts werden Flüchtlinge aus Syrien, Dagestan und Afghanistan vorgestellt. Außerdem geht es darum, wie man den vielen traumatisierten Flüchtlingskindern helfen kann. Eine SWR2 Reporterin war hierfür u. a. zu Besuch an einer Stuttgarter Schule. Das "SWR2 Forum" diskutiert über die Frage "Grenzen, Zäune, Mauern - Ist das die neue EU?" (17.05 Uhr).

Features, Hörspiele und Hintergrundsendungen thematisieren Bürokratie und Hilfsbereitschaft, persönliche Enttäuschungen und Erfolge bei der Integration, aber auch den Einfluss von Migranten auf Kunst und Kultur. Das Feature "Die zweite Odyssee. Flüchtlinge und die deutsche Bürokratie" begleitet um 8.30 Uhr einen syrischen Asylsuchenden durch den deutschen Behördendschungel. SWR2 Autorin Nadja Odeh wirft dabei einen prüfenden Blick auf Anspruch und Wirklichkeit der Flüchtlingsaufnahmegesetze der Bundesländer. Das Feature "Fremdenzimmer" führt in den Schwarzwald-Kurort Sasbachwalden, in dem ein ehemaliges Hotel zur "Bedarfsorientierten Erstaufnahmeeinrichtung" (BEA) umgebaut wurde (19.05 Uhr). Auch Hörspiele sind Teil des Thementag-Programms: In "Wölfe, Wölfe!" von Patrick Findeis um 21 Uhr steht ein junges Berliner Paar vor der Entscheidung, alles zu riskieren, was es sich aufgebaut hat, um das Leben eines Menschen zu retten, der Zuflucht sucht.

Einen musikalischen Dialog über politische Spannungen hinweg stellt um 13.20 Uhr das Feature "Face to Face - Den Frieden trommeln" vor. Es schildert eine Begegnung zwischen israelischen und iranischen Musikern in Freiburg. In "Where Are You Going To?" erklären um 20 Uhr Experten, wie Migration die Musik verändert. Im Feature "Die Erde wird eng um uns" geht es um die Geschichte und die gegenwärtige Bedrohung syrischer Musikkultur. "Zaide. Eine Flucht - Mozarts Oper als Ort der künstlerischen Begegnung zwischen Deutschen und Flüchtlingen" zeigt um 23 Uhr, wie die Oper zur interkulturellen Begegnung werden kann.

Sendeübersicht als PDF zum Download: SWR.de/presse Pressefotos: Download auf ARD-foto.de Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon: 07221 929 23854, oliver.kopitzke@swr.de