SWR2 präsentiert Weihnachtskantaten eines barocken Superstars

SWR2 GEISTLICHE MUSIK, "Kantaten an Weihnachten von Georg Philipp Telemann", mit dem Barockorchester Pulchra Musica, Knabenchor Capella Vocalis Reutlingen, Leitung Christian Bonath, am Samstag (02.01.16) um 19:05 Uhr. Knabenchor Capella Vocalis Reutlingen. © SWR/Georg Storz, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, ...

Baden-Baden (ots) - An die Redaktionen Kultur / Musik / Medien / Hörfunk / Südwest SWR2 präsentiert Weihnachtskantaten eines barocken Superstars Welt-Ersteinspielung von Georg Philipp Telemann mit der Capella Vocalis Reutlingen / Online first ab 22.12.2015 auf SWR2.de / SWR2 Geistliche Musik am 2.1.2016, 19.05 Uhr

Es muss nicht immer das Weihnachtsoratorium von Bach sein: SWR2 präsentiert ab dem 22. Dezember drei besondere Weihnachtskantaten von Georg Philipp Telemann. Es handelt sich um Welt-Ersteinspielungen mit dem Knabenchor Capella Vocalis Reutlingen und dem Barockorchester Pulchra Musica Worms unter Leitung von Christian Bonath. Bereits vor der Ausstrahlung im Radio sind sie online auf SWR2.de zu hören. Entstanden sind die Aufnahmen in der Reutlinger Christuskirche. Die Weihnachtskantaten stammen aus dem Kantatenjahrgang "Musikalisches Lob in der Gemeinde des Herrn", der 1744 in Nürnberg im Druck erschien und 71 Kantaten zum Kirchenjahr enthält. Nicht Bach, sondern Telemann war der Superstar seiner Zeit. Das umfangreiche Werk des barocken Komponisten wurde jedoch bislang weder komplett gesichtet noch eingespielt. Die erstmals eingespielten Weihnachtskantaten umfassen jeweils sieben Sätze. In ihnen verbinden sich italienischer und französischer Zeitgeschmack, ein typisches Kennzeichen für Telemann. Im Internet auf SWR2.de/musik sowie in "SWR2 Geistliche Musik" am 2. Januar 2016 sind die Kantaten für den 2. und 3. Weihnachtstag sowie für den Sonntag nach Weihnachten zu hören. "SWR2 Cluster" sendet bereits am 22. Dezember ein Gespräch mit dem Dirigenten Christian Bonath. Eine CD ist beim Label "capella puerorum" (Hrsg. capella vocalis e.V.) erschienen und im Handel erhältlich.

SWR2 Geistliche Musik: Kantaten an Weihnachten Georg Philipp Telemann: "Freuet euch, die ihr mit Christo leidet" "Und das Wort ward Fleisch" "Amen, Lob und Ehre" Barockorchester Pulchra Musica, Knabenchor Capella Vocalis Reutlingen, Jan Jerlitschka (Knabensopran), Jonas Boy (Tenor) Leitung: Christian Bonath

Online first ab 22.12.2015 auf SWR2.de/musik "SWR2 Cluster", 22. Dezember 2015, 15.05 Uhr: Gespräch mit Christian Bonath "SWR2 Geistliche Musik", 2. Januar 2016, 19.05 Uhr: Kantaten an Weihnachten

Pressefotos zum Herunterladen: ARD-Foto.de Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Tel. 07221 929-23854, oliver.kopitzke@SWR.de