Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Donnerstag, 14. Februar 2002 (Woche 7) bis Donnerstag, 7. März 2002 (Woche 10)

Baden-Baden (ots) - Donnerstag, 14. Februar 2002 (Woche 7)/31.01.2002 Geänderten Programmablauf beachten! Schlaflos im Südwesten Frank Elstner zeigt ... ... die Nacht der Königinnen 22.15 Amalienborg - wie es singt und lacht Königin Margarethe II und ihre Dänen 23.00 Menschen der Woche Frank Elstner im Gespräch mit Farah Diba 23.15 (VPS 23.14) Märchenhochzeit und Chrysanthemen Japan feiert sein nächstes Kaiserpaar (Erstsendung: 09.06.1993, N3) 23.50 (VPS 00.00) Mette Marit, die neue Königin der Herzen Haakon und Mette 00.50 (VPS 01.00) Königin Camilla? 01.35 (VPS 01.55) Ein Leben für die Krone Queen Elisabeth zum 75. Geburtstag 03.05 SWR3 Elch-TV (BW und RP) Saartext weiter wie mitgeteilt Montag, 18. Februar 2002 (Woche 8)/31.01.2002 Nachgeliefertes Thema beachten! 21.00 Teleglobus El Popocatepetl - Mexikos rauchender Berg In Deutschland ist der Popocatepetl der bekannteste "Mexikaner", fast noch bekannter als der Tequila oder der Kaktus. In Mexiko ist er ein Schicksalsberg mit vielen Gesichtern. Zwar hat es seit rund 1.000 Jahren keinen ganz großen Ausbruch gegeben, aber alle Experten sagen, dass man trotzdem eines Tages damit rechnen muss und dann sogar die 60 Kilometer entfernte 20 Millionen-Stadt Mexiko getroffen werden könnte. Seit 1994 hat der Popocatepetl wieder mit einem Zyklus von Eruptionen begonnen, und im Dezember 2000 wurden Zehntausende evakuiert - aus Sicherheitsgründen, aber oft gegen ihren eigenen Willen. Denn die meisten Mexikaner, die an den Hängen des Vulkans leben, glauben nicht daran, dass ihnen Don Goyo, wie sie ihn liebevoll nennen, ernsthaft etwas Böses antun könnte. Im Gegenteil: Für viele ist er so etwas wie eine Vaterfigur, für manche sogar eine Art Heiliger. Eine Dokumentation von Walter L. Brähler über einen Berg, der mehr ist als nur ein Vulkan. Dienstag, 19. Februar 2002 (Woche 8)/31.01.2002 Nachgeliefertes Thema beachten! 05.30 Teleglobus (WH) El Popocatepetl - Mexikos rauchender Berg Montag, 25. Februar 2002 (Woche 9)/31.01.2002 Nachgeliefertes Thema beachten! 21.00 Teleglobus Gauner, Gräber und Gelehrte - Die unendlichen Geschäfte mit dem Pharaonen-Erbe Dienstag, 26. Februar 2002 (Woche 9)/31.01.2002 Nachgeliefertes Thema beachten! 05.30 Teleglobus (WH) Gauner, Gräber und Gelehrte - Die unendlichen Geschäfte mit dem Pharaonen-Erbe Donnerstag, 7. März 2002 (Woche 10)/31.01.2002 21.00 Fahr mal hin Der Berg der Götter - Unterwegs zum Donnersberg Ein Film von Sabine Glaubrecht Die Pfalz hat ganz im Norden ein alles überragendes Wahrzeichen: den Donnersberg. Er ist diesmal Ziel von "Fahr' mal hin". Der höchste Berg weit und breit war Sitz der Götter, Donar und Jupiter sollen hier verehrt worden sein. Tatsache ist sein vulkanischer Ursprung, der gerade dem südlichen Teil Bodenschätze wie Kupfer und Silber bescherte. Bergbau und Eisenindustrie, hochmodern und dennoch mit langer Tradition, vermutet kaum einer in dieser sanften, idyllischen Landschaft zwischen Eisenberg und Imsbach. Wer auch die liebsten Freizeitbeschäftigungen der Pfälzer - Geselligkeit und Genießen - kennenlernen möchte, dem bietet der Donnersberg Unerwartetes. In einer Restaurantküche richtig leckere Tipps rund um den Fisch serviert zu bekommen, auf einer urigen Hütte Deftiges und den schönsten Blick ins Land zu genießen oder mit dem Kneippverein das Wandern neu zu erleben - Entdecker haben die Wahl. Immer im Blick: der Donnersberg. Der Berg der Berge, sagen die Pfälzer. Denn wenn schon nicht der Donnergott Donar sein Namensgeber war, so doch die Kelten. Sie nannten ihn "Dunum", was ganz einfach "Berg" heißt. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell