Presseeinladung
Premiere der Fernsehdokumentation: "Peymanns Stuttgarter Kinder" mit Claus Peymann am 3. Februar 2002

Baden-Baden (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, wir laden Sie herzlich ein zur öffentlichen Premiere der Fernsehdokumentation: "Peymanns Stuttgarter Kinder" mit Claus Peymann, am Sonntag, den 3. Februar 2002 / 10.45 Uhr Kommunales Kino im Filmhaus Stuttgart Friedrichstraße 23A/ 70174 Stuttgart Die Inszenierungen von Claus Peymann, des ehemaligen Schauspieldirektors des Württembergischen Staatstheaters in Stuttgart in den 70er Jahren, provozierten und polarisierten. Uraufführungen unter anderen von Thomas Bernhards "Der Präsident", "Minetti" und "Vor dem Ruhestand". Aber auch Inszenierungen in Hamburg, Wuppertal, München, bei den Salzburger Festspielen und am Wiener Burgtheater zählen zu Peymanns kreativem und provokantem Schaffenswerk. Die Fernsehdokumentation "Peymanns Stuttgarter Kinder" fängt diese Wirkung von Theater auf den Zuschauer ein. Fünf Stuttgarter Theaterfans, Gerda Brändle, Gabriele Riedle, Sebastian Koch, Peter Rommel und Harald Schmidt, erzählen in der Dokumentation über ihre ganz persönliche Auseinandersetzung mit Peymanns Theater. Sie zeichnen in Gesprächen ein facettenreiches Bild des Regisseurs und lassen dabei ein Stück bewegte Zeitgeschichte aufleben. Durch die persönlichen Schilderungen entstanden Porträts von Menschen, für die Theater eine kreative Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit bedeutet. Auf Ihr Kommen freuen sich neben dem derzeitigen Intendanten des Berliner Ensembles, Claus Peymann, die Filmautorin Martina Döcker, Wolfgang Bergmann (Leiter Programmgruppe Theater beim ZDF) und Martina Zöllner (verantwortliche Redakteurin Kulturdokumentationen beim SWR). Im Anschluss an die Filmpremiere besteht die Möglichkeit mit Claus Peymann zu sprechen. Wir bitten um telefonische Anmeldung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 3sat, Frau Krause, unter Telefon 06131/706417. Mit freundlichen Grüßen Stephan Reich Pressestelle Südwestfernsehen Stefanie Wald Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Sendetermine: Sonntag, 24. Februar 2002 um 21.45 in 3sat, Montag, 25. Februar 2002 um 22.45 im Südwestfernsehen, ZDF Theaterkanal - Ausstrahlung noch offen. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell