Närrische Wochen im Südwesten
SWR Fernsehen startet am 12. Januar 2016 in die fünfte Jahreszeit

Närrische Wochen im Südwesten / SWR Fernsehen startet am 12. Januar 2016 in die fünfte Jahreszeit
SWR Fernsehen NÄRRISCHE WOCHEN IM SÜDWESTEN, "Narrentreffen Ettenheim", am Sonntag (17.01.16) um 13:30 Uhr. So lieb können Hexen auch dreinschauen. © SWR/Christel Korte, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung "Bild: SWR/Christel Korte" (S2). ...

Mainz/Stuttgart (ots) - Die fünfte Jahreszeit hat für die Narren am 11.11. begonnen. Aber erst mit dem neuen Jahr startet die eigentliche Kampagne. Dann stehen in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und dem Saarland wieder Narrentreffen, Straßenumzüge und traditionsreiche Sitzungen auf dem Programm. Im Rahmen seiner "Närrischen Wochen" begleitet das SWR Fernsehen wie gewohnt ausgewählte Höhepunkte der diesjährigen Fastnachtszeit. Der Bogen spannt sich vom Narrentreffen in Ettenheim (17.1.) bis zum Rosenmontagszug in Mainz (8.2.). Die Saalfastnacht hat ihre Highlights unter anderem mit der Konstanzer Fasnacht aus dem Konzil (26.1.), der Schwäbischen Fasnet, die erstmals aus der baden-württembergischen Fasnachtshochburg Donzdorf kommt (31.1.), sowie der Sitzung der Mombacher Bohnebeitel (2.2.).

Zum Programmangebot der närrischen Wochen im SWR Fernsehen gehören natürlich auch die Zusammenstellungen legendärer Büttenreden. Beim "Meenzer Konfetti" gibt es ein Wiedersehen mit Größen wie Willi Scheu ("Bajazz mit der Laterne"), Helmut Schlösser als Sigmund Freud, Obermessdiener Andreas Schmitt oder Hans-Peter Betz als Tanzmaus. Das Beste der Faasenacht an der Saar (15.1.) oder der Konstanzer Fasnacht (22.1.) holt ebenfalls Erinnerungen zurück und macht Appetit auf die aktuellen Sitzungen. Diese läuten dann aufgrund der relativ kurzen Kampagne schon Anfang Februar den Schlussspurt ein. Das Stockacher Narrengericht tagt (4.2.), die Saarbrücker Karnevalsgesellschaft "M'r sin nit so" lädt zur Prunksitzung ein (6.2.) und die Badisch-Pfälzische Fastnacht meldet sich aus Frankenthal (7.2.).

Gleichzeitig sind die Fernsehkameras während der "tollen Tage" auch auf der Straße dabei, so zum Beispiel beim gemeinsamen Fastnachtsumzug in Ludwigshafen und Mannheim (7.2.), beim Jugendmaskenzug (6.2.) und natürlich beim großen Rosenmontagsumzug in Mainz (8.2.), der auch für das Erste übertragen wird. Und wer aktiv ins Geschehen eingreifen möchte, kann sich wie in den vergangenen Jahren mit einem selbstgemachten Fastnachtssong über SWR.de/fastnacht bewerben. Mit etwas Glück steht man dann beim Finale des "Närrischen Ohrwurms" in Singen" (7.2.) auf der Bühne.

Närrische Wochen im Südwesten - Ausgewählte Sendungen des SWR Fernsehens im Überblick: 12.1., 23.00 Uhr: Meenzer Konfetti 15.1., 20.15 Uhr: Alleh hopp! Das Beste der Faasenacht an der Saar 2015 17.1., 13.30 Uhr: Narrentreffen Ettenheim 17.1., 16.45 Uhr: De Begge Peder 17.1., 17.15 Uhr: Meenzer Konfetti 19.1., 23.00 Uhr: Meenzer Konfetti 22.1., 20.15 Uhr: Das Beste der Konstanzer Fasnacht 23.1., 20.15 Uhr: Schwaben weißblau - hurra und helau 23.1., 23.20 Uhr: Schwaben helau - Die großen Knaller 24.1., 12.30 Uhr: Großes Narrentreffen Lindau am Bodensee 24.1., 17.15 Uhr: Meenzer Konfetti 26.1., 20.15 Uhr: Konstanzer Fasnacht aus dem Konzil 29.1., 20.15 Uhr: Die Bohnebeitel - Höhepunkte 2012 30.1., 20.15 Uhr: 60 Jahre Mainz bleibt Mainz - Faszination Fernsehfastnacht 31.1., 13.30 Uhr: Narrentreffen Ostrach 31.1., 16.45 Uhr: Ein Präsident und Bohnebeitel - Heinz Meller 31.1., 17.15 Uhr: Meenzer Konfetti 31.1., 20.15 Uhr: Schwäbische Fasnet aus Donzdorf 1.2., 20.15 Uhr: Narrenschau 2016 - Saarländische Karnevalsvereine präsentieren sich 2.2., 20.15 Uhr: "Mumbach Mumbach täterä" - Sitzung der Mombacher Bohnebeitel 2016 4.2., 20.15 Uhr: Stockacher Narrengericht 4.2., 22.00 Uhr: Fastnachtshöhepunkte 2015 6.2., 14.30 Uhr: Jugendmaskenzug Mainz 6.2., 16.00 Uhr: Meenzer Konfetti 6.2., 16.30 Uhr: Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht - Das Beste (Höhepunkte 1980-1999) 6.2., 20.15 Uhr: Alleh hopp! Prunksitzung der Saarbrücker Karnevalsgesellschaft "M'r sin nit so" 7.2., 14.00 Uhr: Umzug Ludwigshafen - Mannheim 7.2., 16.00 Uhr: Närrischer Ohrwurm aus Singen 7.2., 20.15 Uhr: Badisch-Pfälzische Fastnacht aus Frankenthal 8.2., 10.30 Uhr: Der Rosenmontag live aus Mainz - "Helau! De Zug kimmt" 8.2., 12.15 Uhr: Rosenmontagszug Mainz 2016 8.2., 20.15 Uhr: Das Beste aus Bütt an Bord 9.2., 20.15 Uhr: Närrischer Kehraus

Pressefotos zum Download auf ARD-Foto.de Pressekontakt: Wolf-Günther Gerlach, Tel. 06131 929 33293, wolf-guenther.gerlach@SWR.de