Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Donnerstag, 21. Februar 2002 (Woche 8) bis Sonntag, 3. März 2002 (Woche 10)

Baden-Baden (ots) - Donnerstag, 21. Februar 2002 (Woche 8)/30.01.2002 Geändertes Thema für BW beachten! 18.15 Familien-Rat (BW) Stress - Zeitmanagement und Entspannungstechniken Samstag, 23. Februar 2002 (Woche 9)/30.01.2002 21.50 Richling - Zwerch trifft Fell Die Kabarett-Comedy-Show mit Mathias Richling Fasnet ist vorbei, die Masken sind gefallen. Für den Kabarettisten Mathias Richling ist allerdings - dank der Humorgrößen in der Politik - das ganze Jahr über närrische Zeit. Mit großem Erfolg nimmt Richling in seiner Kabarett- und Comedy-Show "Richling - Zwerch trifft Fell" die Zeitgenossen aus Politik und Showbiz auf die Schippe. In dieser Folge kommt es zu dem mit Spannung erwarteten Elefantentreffen Gerhard Schröder und Edmund Stoiber (wird Herr Stoiber zu Herrn Schröder Frau Merkel sagen?). Rezzo Schlauch verrät die Strategie seines Wahlkampfes für Joschka Fischer, und Herr Jagoda findet in seinen Unterlagen vor lauter Zahlen die Arbeitslosen nicht mehr. Die Sendung ist wie immer ein thematischer Rundumschlag durch brennend aktuelle innen- und außenpolitische Themen. Fasnet ist vorbei, und Richling kommt: Jetzt werden hinter Masken die Gedanken sichtbar. Sonntag, 24. Februar 2002 (Woche 9)/30.01.2002 Geänderten Untertitel beachten! 20.15 Sonntag lacht ... Sketche mit Julia Schmitt und Hans Georg Sütsch Einen großen Topf voller bunter Sketche aus Schwaben und der Pfalz wird von Julia Schmitt und Hans-Georg Sütsch mundgerecht serviert. Mit von der Partie sind der pfälzisch-kurpfälzische Dampfplauderer Christian Habekost, das treuherzige Komiker-Gespann Spitz und Stumpf, Michael Quast als durchgeknallter Moderator von "Radio Miggebach" und die schräge Familie Fleischle. Eugen Damm und Konrad Eisenhauer spielen einen witzigen Kurzkrimi, und der trockene Humor von Gerd Kannegießer gibt der Sketche-Suppe die angemessene Würze. Anschließend stellt die Alte Werkstatt Frankenthal die Frage "Frieda und Gille - sin die annerschtrum?" Der 30-Minüter zeigt die Zwillinge Frieda und Gille Wolltoben (Marion Kramper-Erb und Günter Blank). Beide um die Vierzig leben sie noch immer unverheiratet im elterlichen Haus. Kaum ein Tag vergeht, an dem sie sich nicht in die Wolle geraten. Da taucht eines Tages die wechselseitige Vermutung auf, Brüderchen könnte schwul, "respektive" Schwesterchen könnte lesbisch sein. Beide Parteien finden auch immer mehr Anhaltspunkte, die diesen Anschein bestätigen. Was soll 's, wir leben doch in einer toleranten Zeit! Aber hat sich diese Toleranz schon bis zu den pfälzischen Zwillingen herumgesprochen? Donnerstag, 28. Februar 2002 (Woche 9)/30.01.2002 Geändertes Thema für BW beachten! 18.15 Familien-Rat (BW) Wundermittel - Schlankheitspillen und Haarwuchsmittel - was ist dran? Sonntag, 3. März 2002 (Woche 10)/30.01.2002 11.00 Literatur im Foyer Der Wolf im Schafspelz oder: Die Stasi am Prenzlauer Berg Sascha Anderson und der Verrat Mit Sascha Anderson und u. a. Peter Böthig, Carl Corino und Bert Papenfuß Aufzeichnung vom 20.02.02 aus dem SWR-Landesfunkhaus Mainz Leitung: Martin Lüdke Das "Arschloch", von Wolf Biermann ganz überraschend in die Dankesrede zum Büchner-Preis platziert, schlug wie eine Bombe ein. Sascha "Arschloch", gemeint war Sascha Anderson, lange Jahre Schwungrad und Energiezentrum der Dissidenten-Szene am berühmten Prenzlauer Berg in Ost-Berlin, ein Dichter, Ideenspender und Organisator in diesem brodelnden, nicht reglementierbaren Milieu. Dieser Mann, der 1986 schließlich nach West-Berlin ausreisen durfte beziehungsweise musste, war, so behauptete Biermann öffentlich, ein Stasi-Spitzel. Fassungsloses Entsetzen allerorten. Es schien undenkbar. Aber der "Totengräber der DDR" war tatsächlich ein Verräter. Jetzt, nach langen Jahren des Schweigens präsentiert Sascha Anderson seine Lebensgeschichte. Die offene Wahrheit? Es wird sich zeigen. Auf alle Fälle stellt er sich jetzt seinen Kritikern, auch seinen Opfern, den Freunden und Kollegen, die er einst verpfiffen hatte. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell