Südwestrundfunk (SWR)
Samstag, 26. Januar 2002 (Woche 5) - Dienstag, 29. Januar 2002 (Woche 5)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 26. Januar 2002 (Woche 5) 22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche Talkshow aus dem E-Werk Baden-Baden Gäste: Alfred Biolek, Erhard Keller u.a. Alfred Biolek ist der Grandseigneur des deutschen Fernsehtalks, sein Gesicht auf dem Bildschirm stets präsent. Seit 11 Jahren moderiert er am Dienstagabend im Ersten "Boulevard Bio". Daneben aber ist er auch noch Deutschlands bekanntester Hobbykoch. Seine Sendungen ("Alfredissimo") und Kochbücher sind Bestseller. Seit Anfang 2001 widmet sich Alfred Biolek zusätzlich neuen Aufgaben. Als UN-Botschafter für Weltbevölkerung nimmt er sich den Armen dieser Welt an. Dr. Erhard Keller weiß, wie sich Gold anfühlt. Was Anni Friesinger bei den kommenden Olympischen Spielen in Salt Lake City schaffen möchte, hat er bereits zweimal erreicht. Keller gewann bei den Olympischen Winterspielen 1968 in Grenoble und vier Jahre später in Sapporo Gold im 500 Meter Eisschnelllaufen. Bis heute ist er der erfolgreichste Deutsche in dieser Disziplin. Dr. Christa Maar: Darmkrebs ist in Deutschland die zweithäufigste Tumorart, an der jedes Jahr mehr als 30.000 Menschen sterben. Dabei hätten neun von zehn Patienten sehr gute Heilungschancen, wenn sie die Möglichkeit der Früherkennung nutzen würden. Im März wird in Deutschland der sogenannte "Darmkrebs-Monat" ausgerufen, und zwar von der "Felix-Burda-Stiftung für Krebsforschung". Dr. Christa Maar ist Vorstandsmitglied und leitet verschiedene Aktivitäten. Henry Metelmann war Soldat der deutschen Wehrmacht, nach dem Krieg kam er als Gefangener nach England. Er blieb auch nach der Entlassung auf der Insel. Auf Bitte seines Sohnes schrieb er seine Erinnerungen auf. Das Buch "Durch die Hölle für Hitler" wurde in England ein Beststeller. Metelmann beschreibt darin seinen Weg vom nationalsozialistischen Hitlerjungen zum überzeugten Pazifisten und die besonders heimtückische Macht der Propaganda. Dienstag, 29. Januar 2002 (Woche 5) Geänderten Beitrag für RP beachten! 18.15 (VPS 18.14) Treffpunkt vor Ort (RP) Schweinepest in der Eifel Live aus Bitburg (bis 18.45) Dienstag, 29. Januar 2002 (Woche 5) Geänderten Beitrag für RP beachten! 01.00 (VPS 00.59) Treffpunkt vor Ort (WH) (RP) Schweinepest in der Eifel (bis 01.30) ots Originaltext: Südwestrundfunk SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell