Das Erste : Vor der Fernseh-Premiere
SWR-Fernsehfilm "Goebbels und Geduldig" auf den New York Festivals ausgezeichnet

Baden-Baden (ots) - Der vom Südwestrundfunk (SWR) eigenproduzierte Fernsehfilm "Goebbels und Geduldig" hat auf den New York Festivals in der Kategorie "Best writing" und "Best Direction" eine bronzene bzw. silberne Auszeichnung für 2001 erhalten. Die für den Januar in New York geplante Vorstellung der prämierten Werke fielen wegen des Attentats am 11. Septembers aus und verzögerte die Vergabe der Preise. Die Verwechslungskomödie und Liebesgeschichte "Goebbels und Geduldig" hatte wegen seines brisantes Stoffes und einer "neuen Art filmischen Erzählens", die in den Medien mit der Tradition von Ernst Lubitschs "Sein oder Nichtsein", Charlie Chaplins "Der große Diktator" oder Roberto Benignis "Das Leben ist schön" verglichen wurde, schon während der Dreharbeiten für Aufsehen gesorgt. Das Drehbuch zu dem SWR-Spielfilm stammt von Peter Steinbach ("Der gerechte Richter", "Heimat", "Klemperer"), Regie führt Kai Wessel ("Hat er Arbeit?", "Klemperer", "Mein Bruder der Idiot"). Die Besetzungsliste vereint die erste Garde deutscher Schauspieler und Schauspielerinnen: Ulrich Mühe, Dagmar Manzel, Eva Mattes, Katharina Thalbach, Katja Riemann, Tilo Prückner, Dieter Pfaff, Götz Otto, Jürgen Schornagel u. v.a. The New York Festivals wurden 1957 als internationaler Wettbewerb gegründet und haben sich im Laufe ihres Bestehens von einem Festival für Industrie- und Werbefilme zu einem alle Medien übergreifenden Kommunikations-Wettbewerb ausgeweitet. Preise werden vor allem solchen Beiträgen zugedacht, die "die Herzen und den Kopf von Lesern, Hörern und Sehern weltweit berühren." Die Reihe "Television Programming & Promotions Award" ist einer von acht Wettbewerben. Insgesamt sind im vergangenen Jahr 16.000 Beiträge eingereicht worden. Die Fernsehpremiere von "Goebbels und Geduldig" im Ersten ist für November 2002 geplant. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Utz, Tel.: 07221/929-2785. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell