Das Erste: REPORT Mainz, Montag, 28.01.2002, 21.00 Uhr im ERSTEN

Baden-Baden (ots) - REPORT Mainz: Exclusiv-Interview mit V-Mann des Verfassungschutzes von Nordrhein-Westfalen, Wolfgang Frenz / NPD-Gründungsmitglied hat 36 Jahre lang für Verfassungsschutz gearbeitet Mainz. Bei Wolfgang Frenz handelt es sich um den V-Mann des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzes, dessen antisemitische Ausführungen in den NPD-Verbotsantrag eingearbeitet sind. Das Bekanntwerden dieser Tatsache hat gestern die für Februar anberaumten Verhandlungstermine des Bundesverfassungsgericht platzen lassen. Nach REPORT-Recherchen hat der 66-Jährige Frenz aus Solingen, Mitbegründer der NPD und dienstältestes Mitglied dieser Partei, 36 Jahre als Informant und Kontaktperson für den Verfassungsschutz von NRW gearbeitet. Das bestätigte Frenz gestern nacht in einem Exclusivinterview mit REPORT Mainz. Darüber hinaus liegt REPORT Mainz ein Dokument des NRW-Innenministerium vor, dass die langjährige Zusammenarbeit mit Frenz bis 1995 bestätigt. Besonders intensiv waren die Kontakte in den 70er und 80er Jahren, so Frenz im REPORT-Interview. Es sei zu regelmäßigen Treffen gekommen, in denen er aber nur öffentlich zugängliche Informationen aus dem Parteileben geliefert haben will. Für diese Arbeit sei er honoriert worden mit monatlichen 600-800 Mark. Diese Summe habe er versteuert und dann der Parteikasse als Spende zukommen lassen. Außerdem habe es sporadische Kontakte mit dem Bundesamt für Verfassungsschutz gegeben. Wolfgang Frenz hat jahrzehntelang diverse hochrangige Parteiämter auf Landes- und Bundesebene bis Ende der 90er Jahre innegehabt. Seine antisemitische Publikationen und die Leugnung des Holocaust datieren auf die Zeit nach 1995. Auf Grund dieser Ausführungen ist Frenz in den Antragsschriften der Verfassungsorgane mehrfach zitiert. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Report Mainz, Tel.: 06131/929-3351. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell