SWRinfo: Sendereihe "10 Jahre Merkel - der Blick von außen"

Baden-Baden (ots) - Vom 16. bis 20. November // internationale Kurzbeiträge über die Außenwirkung der Kanzlerin // Statement von Wladimir Kaminer, Dienstag, 17. November

Am 20. November feiert Bundeskanzlerin Angela Merkel ihr 10-jähriges Amtsjubiläum. Aus diesem Anlass sendet SWRinfo von 16. bis 20. November 2015 die Reihe "10 Jahre Merkel - der Blick von außen". Jeden Tag "blickt" SWRinfo durch die Brille eines anderen Staates auf die deutsche Kanzlerin. Internationale Journalisten und Schriftsteller wie Wladimir Kaminer beantworten Fragen wie: Warum landet Angela Merkel in ukrainischen Modezeitschriften? Warum wäre sie in den USA keine beliebte Präsidentin? Und vor allem: Wie lange wird Angela Merkel noch Bundeskanzlerin sein?

Der Auftakt der exklusiven Reihe aus drei- bis vierminütigen Aufnahmen wird am 16. November bereits zwischen 6 und 9 Uhr in der SWRinfo-Primetime gesendet. Zu hören sind die O-Ton-Collage "10 Jahre Kanzlerin Merkel in 100 Sekunden" von Matthias Zahn und der Beitrag "Merkel, die Gewohnheitskanzlerin" von Jan Seidel. Ab 17. November wird das Kaleidoskop internationaler Reflexionen über die deutsche Kanzlerin dann jeweils ab 12.30 Uhr ergänzt durch weitere Sichtweisen der USA (Brent Goff, Deutsche Welle TV englisch), von Griechenland (Giorgios Pappas, Deutschland-Korrespondent des ERT TV und Journalist der Tageszeitung Ta Nea), Russland (Wladimir Kaminer, Kolumnist und Schriftsteller, am 17. November), der Ukraine (Natalia Fiebrig, Privatsender 1+1), Frankreich (Frédéric LeMaître, Le Monde) und der Schweiz (Adrian Arnold, Deutschland-Korrespondent SRF).

SWRinfo, das digitale Informationsprogramm für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, ist zu empfangen über DAB+, als Internetradio unter SWRinfo.de, als Smartphone-App sowie in Stuttgart über UKW auf der Frequenz 91,5 MHz.

Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon: 07221 929-23854, oliver.kopitzke@swr.de