"Lecker aufs Land": Start in die kulinarische Herbstreise

SWR Fernsehen LECKER AUFS LAND - EINE KULINARISCHE HERBSTREISE, "Die experimentierfreudige Obstbäuerin vom Bodensee", am Dienstag (10.11.15) um 21:00 Uhr. Gastgeberin Claudia Rueß © SWR/WDR/Melanie Grande, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung "Bild: ...

Baden-Baden (ots) - Sechs Landfrauen kochen für- und gegeneinander / Herbst-Folgen der erfolgreichen Koch-Doku ab Dienstag, 10. November 2015, im SWR Fernsehen

Nach fünf kulinarischen Sommerreisen begeben sich sechs Landfrauen zum ersten Mal auf eine Herbstreise. In der Gemeinschaftsproduktion von WDR und SWR ist der Oldtimerbus unterwegs von der holländischen Grenze bis an den Bodensee. Das Rezept der Koch-Doku hat sich bewährt: Sechs Frauen laden sich gegenseitig auf ihre Höfe ein und servieren eigene Köstlichkeiten vom Hof und aus der Region. Die jeweilige Gastgeberin überrascht dabei mit kulinarischen Ideen und stellt sich dem Urteil der anderen, denn es geht wieder um die große Frage: Wer kocht das beste Land-Menü? "Lecker aufs Land - Eine kulinarische Herbstreise" führt an den Bodensee (10. November), in das Bergische Land (17. November), in die Pfalz (24. November), nach Westfalen (1. Dezember), in den Schwarzwald (8. Dezember) und ins Münsterland (15. Dezember) - jeweils um 21 Uhr im SWR Fernsehen.

Die erste Herbsttour mit dem Oldtimerbus findet am Bodensee statt. Dort betreibt Claudia Rueß mit ihrem Mann Norbert einen Obsthof. Sie bauen unter anderem Pfirsiche, Äpfel, Birnen, Kirschen und Pflaumen an, daneben ziehen sie verschiedene Tomatensorten und halten Hühner. Claudia ist erfinderisch: Als Aperitif für den "Lecker aufs Land"-Besuch gibt es einen spritzigen Bellini aus eigenem Pfirsichmark. Für den Hauptgang tüftelte die umtriebige Obstbäuerin an einer gehaltvollen Nudel-Käse-Rolle aus dem Smoker, einem Grill- und Räucherofen, den ihr Mann Norbert selbst gebaut hat.

Redaktion: Helma Potthoff (WDR), Katrin Grünewald (SWR)

Online first: Alle Folgen sind jeweils am Vortag der Ausstrahlung ab 16 Uhr in der SWR-Mediathek unter swrmediathek.de abrufbar. Weitere Informationen zu "Lecker aufs Land" unter SWR.de/leckeraufsland.

Fotos unter ARD-foto.de

Pressekontakt: kbs media Kathrin Brunner-Schwer, Telefon 0174-347 3337, kbs_media@t-online.de