Das ARD-Projekt "Gershwin-Experiment" im SWR SWR2-Programmschwerpunkt 9. bis 12.11.2015

Das ARD-Projekt "Gershwin-Experiment" im SWR
SWR2-Programmschwerpunkt 9. bis 12.11.2015
SÜDWESTRUNDFUNK Das Gershwin-Experiment im SWR - Rhapsody vom Städtele Stuttgart Das Gershwin-Experiment im SWR: SWR Young CLASSIX, die Musikvermittlung der SWR Orchester & Ensembles, engagiert sich mit einem Klangbaukasten im Internet, einer CD Veröffentlichung und einem Response-Projekt, das bereits im Frühjahr mit anregenden ...

Baden-Baden (ots) - Live-Übertragung der "Rhapsody in Blue" in SWR2 / Präsentation von SWR Young Classix-Multimediaprojekt in Stuttgart (12.11.)

Das Kulturradio SWR2 und das SWR Vokalensemble Stuttgart präsentieren das bundesweite "Gershwin-Experiment" der ARD. SWR2 überträgt am Donnerstag, 12. November, ab 11 Uhr live aus München das Konzert mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Leitung von Mariss Jansons. Gespielt werden Gershwins "Rhapsody in Blue" und ein Auszug aus György Ligetis "Concert Românesc". SWR Young CLASSIX, die Musikvermittlung der SWR-Orchester und -Ensembles, engagiert sich u. a. mit einem Multimediaprojekt des SWR Vokalensembles und mit einer CD der SWR Big Band für den Musikunterricht. Das "Gershwin-Experiment" ist eine gemeinsame Initiative der ARD-Landesrundfunkanstalten in Kooperation mit dem Deutschen Musikrat und soll Schülern aus ganz Deutschland klassische Musik näherbringen. Das Konzert ist in allen Kulturradios der ARD zu hören und als Video-Livestream abrufbar.

Das SWR Vokalensemble Stuttgart begleitet das Experiment mit dem Multimediaprojekt "Rhapsody vom Städtele Stuttgart" an der Birken-Realschule in Stuttgart. Schüler der siebten Klasse haben Geräusche und Klänge der Stadt gesammelt und zu einer Klangcollage sowie zu einem Film-Soundtrack verwandelt. SWR-Sänger unterstützten bei der Entwicklung und Aufnahme von Stimmexperimenten. Die Schüler präsentieren ihr Projekt und ihren daraus entstandenen Film am Donnerstag (12.11.) ab 10 Uhr im Haus der Geschichte in Stuttgart. SWR2 berichtet in einem 30-minütigen Feature direkt vor dem Abschlusskonzert über das Vermittlungsprojekt. Die SWR Big Band hat gemeinsam mit Wayne Marshall sowie der Dresdner Philharmonie und Thomas Quasthoff als Erzähler eine Musik-Hörgeschichte zur "Rhapsody in Blue" aufgenommen, die als CD im Verlag Helbling erschienen ist. SWR2 sendet die Hörgeschichte am 11. November um 13.05 Uhr.

Vom 9. bis 12. November begleitet SWR2 das ARD-Klassikprojekt im Musikmagazin "SWR2 Cluster" und im "SWR2 Mittagskonzert". Im Mittelpunkt stehen weitere Aufführungen der SWR Orchester und Ensembles zur Musikvermittlung. SWR Young CLASSIX zeigt Werke, die zum "Gershwin-Experiment" entstanden sind, auf swryoungclassix.de und auf kindernetz.de.

Video-Livestream des Konzerts auf schulkonzert.ard.de Liste aller SWR2-Sendungen zum Herunterladen: SWR.de/presse / Pressefotos: ARD-foto.de Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon: 07221 929-23854, oliver.kopitzke@swr.de