Südwestrundfunk (SWR): Broschüre "Basisdaten Medien Rheinland-Pfalz 2001" erschienen
Die rheinland-pfälzische Medienlandschaft auf einen Blick

Baden-Baden (ots) - Der Medienstandort Rheinland-Pfalz ist Thema einer Broschüre, die nach 1999 in diesem Jahr zum zweiten Mal erscheint. Auf rund 50 Seiten werden Leserinnen und Lesern die notwendigen Eckdaten an die Hand gegeben, um sich über das Medienland Rheinland-Pfalz zu informieren. So dokumentiert die Broschüre, welche Radio- und Fernsehveranstalter im Bundesland auf Sendung sind, wie viel Zeit die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer täglich mit Radio hören, Fernsehen oder mit dem Internet verbringen und welche Einrichtungen sich im Land dem Thema Medienkompetenz widmen.          Für die Broschüre "Basisdaten Medien Rheinland-Pfalz 2001" wurde Datenmaterial aus dem Internet-Angebot "Mediendaten Südwest" (www.mediendaten.de) aufbereitet. Die Tabellen der Mediennutzungsforschung aus den Bereichen Hörfunk, Fernsehen, Print- und Online-Medien wurden um Darstellungen zur rheinland-pfälzischen Rundfunk- und Presselandschaft ergänzt. Im Kapitel "Multimedia, Internet, Medienkonvergenz" werden darüber hinaus Trends künftiger Medienentwicklungen skizziert. Die Publikation soll als Unterrichtsmaterial vor allem auch Lehrer(inne)n und Schüler(inne)n zur Verfügung stehen.          Die Broschüre "Basisdaten Medien Rheinland-Pfalz 2001" ist eine gemeinsame Initiative der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK), der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB), der Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter (LPR) Rheinland-Pfalz, der MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg, des Saarländischen Rundfunks (SR) und des Südwestrundfunks (SWR). Unter der Adresse www.mediendaten.de stellen die Träger ständig aktualisierte Informationen zum Thema Mediennutzung im Internet zur Verfügung.          Die Broschüre "Basisdaten Medien Rheinland-Pfalz 2001" kann über die unten stehende Kontaktadresse beim Südwestrundfunk, die Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter Rheinland-Pfalz, das Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz oder über die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz bezogen werden.               Kontaktadresse:     Redaktion "Mediendaten Südwest", c/o SWR Medienforschung,     Petra Müller,     76522 Baden-Baden,     Tel.: 07221/929-4339,     Fax: 07221/929-2008,     E-Mail: mediendaten@swr.de,     Internet: www.mediendaten.de

ots Originaltext: SWR

Rückfragen bitte an: