Südwestrundfunk (SWR): Samstag, 2. Februar 2002 bis Freitag, 22. Februar 2002

Baden-Baden (ots) - Samstag, 2. Februar 2002 Geänderten Beitrag beachten! 21.50 (VPS 21.49) Die Samstags-Reportage: Deutschland eiskalt - Vom Leben auf der Straße Reportage von Thomas Reutter Sonntag, 10. Februar 2002 Genauen Titel für RP beachten! 17.15 Landesart extra (RP) Rheinland-Pfalz in Dosen (Erstsendung: 17.05.1997) Mittwoch, 13. Februar 2002 Geändertes Thema für RP beachten! 18.15 Treffpunkt (RP) Reportage Schimmel, Schmutz und Schaben Mit Lebensmittelkontrolleuren unterwegs Reportage von Sylvia Warnke (Erstsendung: 18.04.2001) An die Programmredaktionen Fernsehen Südwest Mittwoch, 13. Februar 2002 Geändertes Thema für RP beachten! 01.00 Treffpunkt (WH) (RP) Reportage Schimmel, Schmutz und Schaben Mit Lebensmittelkontrolleuren unterwegs Reportage von Sylvia Warnke Dienstag, 19. Februar 2002 20.15 Reisewege Italien Umbrien - Der Norden Film von Evelyn Schels Das auf Hügeln angelegte Perugia ist der politische und kulturelle Mittelpunkt von Umbriens Norden. Die Etrusker gründeten die Stadt vor 2500 Jahren, bis heute sind eindrucksvolle Zeugnisse ihrer Bautätigkeit erhalten. Auch die Römer hinterließen Spuren ihrer Herrschaft. Viel von seinem heutigen Glanz erhielt Perugia während seiner wirtschaftlichen Blütezeit im Mittelalter, als es auch Bischofssitz geworden war. Der Trasimenische See ist bis heute so fischreich, dass er - wie seit Jahrhunderten - die Fischer von San Feliciano ernährt. Mit einer Fähre gelangt man auf die Isola Maggiore, auf der der Heilige Franziskus 1204 wochenlang gefastet hat. Gegensätze prägen das Landschaftsbild Umbriens. In den Ebenen, den fruchtbaren Flußtälern, verdankt auch heute noch mancher Grundbesitzer seinen Reichtum dem Tabakanbau. In den Fabriken wird der Tabak für die heimische Zigarettenindustrie und den Export bearbeitet. Für die Genüsse der italienischen Küche liefert Umbrien wichtige Beiträge. Wie keine andere Gegend ist das Land von Olivenbäumen geprägt. Das Öl zählt zu den wertvollsten Sorten im Land. Ein anderer wichtiger Exportartikel wächst in den Wäldern des Nordens, der Trüffel. Ein weiteres Zentrum in Umbriens Norden ist Assisi, das stets Touristen in großer Zahl anzieht als Geburtsstadt und Wirkungsstätte des Heiligen Franziskus. In der Oberkirche von San Francesco erzählt Giotto in 28 Fresken das Leben des Heiligen - mit die großartigsten Kunstwerke von ganz Umbrien. Mittwoch, 20. Februar 2002 Geändertes Thema für RP beachten! 18.15 Treffpunkt (RP) Reportage Ab in die Trommel Beobachtungen in einem Koblenzer Waschsalon (Erstsendung: 18.04.2001) An die Programmredaktionen Fernsehen Südwest Mittwoch, 20. Februar 2002 Geändertes Thema für RP beachten! 01.00 Treffpunkt (WH) (RP) Reportage Ab in die Trommel Beobachtungen in einem Koblenzer Waschsalon Freitag, 22. Februar 2002 20.15 Fröhlicher Alltag aus der Zollern-Alb-Halle, Albstadt-Tailfingen Die traditionsreiche Gemeinde Albstadt-Tailfingen auf der Schwäbischen Alb hat rund 50000 Einwohner und liegt im Zentrum der deutschen Mode- und Maschenindustrie. Auch der Freizeitwert des idyllischen Städtchens, in dem der Fröhliche Alltag zu Gast ist, ist dank vieler kultureller und sportlicher Angebote hoch. Als musikalische Gäste begrüßt Moderator Heinz Siebeneicher in der Zollern-Alb-Halle: Andrea Jürgens mit den Titeln "Wenn der Himmel es will" und "Wenn ein Mädchen liebt", Alpentrio Tirol ("Herzen soll es regnen" und "Wie Samt und Seide"), Francine Jordi ("Laguna d'amore" und "Wunschlos glücklich"), Brock-Terzett ("Barbara von dr Alb ra" und "Was mr hot, des hot mr"), Die Jungen Original Oberkrainer ("Trompetenecho" und "Bumbudibudibum"), Duo Brillant, Sarah Gihr und den Shanty-Chor MK Ebingen. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285 Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell