SWR-Jugendangebot DASDING prämiert bestes Schülerradio

Stuttgart / Baden-Baden (ots) - Geislinger Schüler gewinnen KLASSEDING-RADIO-AWARD / Jährlicher Wettbewerb wird erweitert DASDING, das Jugendangebot des Südwestrundfunks (SWR), hat am 16. Januar zum zweiten Mal den KLASSEDING-RADIO-AWARD vergeben. Mit dem bundesweit bisher einzigen Wettbewerb dieser Art werden die besten Schülerradios in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ausgezeichnet. Die Vergabe der Auszeichnung ist der Höhepunkt der DASDING-Workshopserie eines Jahres an Schulen beider Bundesländer. Den ersten Preis, eine Reise nach Toulouse zum französischen Jugendsender "le Mouv", hat das Schülerradio des Wirtschaftsgymnasiums Geislingen (Baden-Württemberg) gewonnen. Die zweiten und dritten Preise, bestehend aus Multimedia-Equipement im Gesamtwert von 5.000 Euro gingen an die Radio AG des Bildungszentrums Niedernhall (Baden-Württemberg) und das Schülerradio "RaDau" des Thomas-Morus-Gymnasiums in Daun (Rheinland-Pfalz). Überreicht wurden die Auszeichnungen für die besten Beiträge von SWR-Hörfunkdirektor Bernhard Hermann im Studiosaal des SWR-Funkhauses Stuttgart. "Mit dem Schülerradiowettbewerb", so betonte Hermann, "unterstreicht der SWR sein kontinuierliches medienpädagogisches Engagement." Über 100 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Sendegebiet nahmen an dem Wettbewerb teil und reisten zur Preisverleihung nach Stuttgart. Ziel des Preises, so Hermann, sei es, die Gründung von Schülerradiogruppen anzuregen und zugleich Strukturen zu schaffen, in denen sich Schülerradios dauerhaft etablieren können. Der KLASSEDING-RADIO-AWARD wird jährlich ausgeschrieben. In Zukunft soll er neben dem Schülerradio auch Multimedia-Präsentationen im Internet berücksichtigen. Beim diesjährigen KLASSEDING-RADIO-AWARD konnten Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen und Schulformen im Sendegebiet des SWR selbstproduzierte Beiträge zum Thema "Schüleraustausch" einreichen. Die journalistische Form durfte frei gewählt werden. Bei der Gestaltung der Beiträge bewiesen die Schüler viel Kreativität. "Wir sind überrascht, dass vor allem so viele aufwendige Hörspiele entwickelt wurden", sagte Jury-Mitglied Steffi Lachnit. Alle Beiträge wurden von der Jury aus erfahrenen Medienprofis anhand von Bewertungsbögen auf Originalität, Informationswert, Unterhaltungswert, Sprache und Produktion geprüft. Nicht nur die Siegerteams nahmen Preise und Zertifikate mit nach Hause. Alle zur Preisverleihung angereisten Schülerinnen und Schüler erhielten Urkunden, KLASSEDING-Reporter-T-Shirts und eine CD mit allen eingereichten Beiträgen. Nach der Preisvergabe startete eine große Party. Die Preisverleihung im Sendesaal des Stuttgarter SWR-Funkhauses wurde live im Programm von DASDING übertragen. DASDING hat sich die medienpädagogische Arbeit zur Aufgabe gemacht: Seit drei Jahren tourt das SWR-Multimedia-Programm mit seinem mobilen Medienworkshop KLASSEDING durch die Schulen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. In viertägigen Workshops erlernen Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Grundzüge der Medienarbeit. Unter Anleitung von DASDING-Coaches werden dabei journalistische Basiskenntnisse vermittelt, ebenso wie der Umgang mit multimediatauglichen PCs und Aufnahmegeräten. Die Ergebnisse werden im Radio- und Internet-Programm von DASDING präsentiert. Pressefotos von der Preisverleihung finden Sie zum Download ab 16.01., 14.00 Uhr, unter www.swr.de/presse/pressebilder/bilder.html DASDING-Frequenzen auf UKW: 98,9 MHz (Ulm), 90,8 MHz (Stuttgart), 90,5 MHz (Tübingen/Reutlingen), 107,2 MHz (Ravensburg), 91,5 MHz (Heidelberg), 100,5 MHz (Bad Mergentheim), 100,6 MHz (Buchen), 99,4 MHz (Koblenz) und 91,3 MHz (Bad Marienberg) DASDING im Internet: www.dasding.de ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Wolfgang Gushurst, Tel. 07221/929-4246. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell