"Die Bodensee-Polizei": Vierteilige Doku ab 14.10., 21 Uhr im SWR Fernsehen
Koproduktion mit dem Schweizer Fernsehen SRF

"Die Bodensee-Polizei": Vierteilige Doku ab 14.10., 21 Uhr im SWR Fernsehen / Koproduktion mit dem Schweizer Fernsehen SRF
ab 14.10., 21 Uhr im SWR Fernsehen: Polizeihauptmeister Tobias Armleder von der Wasserschutzpolizei Konstanz und sein Schweizer Kollege, Seepolizist Daniel Rüegg von der Seepolizei des Kantons Thurgau, im Gespräch. © SWR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei ...

Mainz (ots) - Der Bodensee - mit 532 km² drittgrößtes Binnengewässer Europas und eines seiner wichtigsten Naturreservoirs. Die Anrainerstaaten Deutschland, Österreich und die Schweiz teilen sich den Schutz dieses einzigartigen Gebiets untereinander auf. Die vierteilige Dokumentation "Die Bodensee-Polizei" am Mittwoch, 14. und 21. Oktober sowie 4. und 11. November 2015, jeweils ab 21 Uhr im SWR Fernsehen schildert den vielfältigen grenzübergreifenden Einsatz der Ordnungshüter. Auf dem Wasser ist die Zusammenarbeit der nationalen Polizeieinheiten der drei Länder grenzenlos. Die Frauen und Männer der Bodensee-Polizei sind das ganze Jahr im Einsatz: 365 Tage, rund um die Uhr. Sie retten, sichern und ermitteln. Sie nehmen Unfälle auf, kontrollieren, ob Freizeit- und Berufsskipper die Gesetze einhalten, helfen Bootscrews in brenzligen Situationen und verfolgen kleinere und größere Straftaten - von der Alkoholfahrt bis zum Kapitalverbrechen.

Unweit des Badeufers in Friedrichshafen müssen gefährliche Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg geräumt werden, während der Regatta "Rund um", an der 350 Segelschiffe beteiligt sind, havariert ein Heißluftballon, Badeunfälle enden tödlich, eine beherzte Rettungsaktion buchstäblich in letzter Minute geht gut aus: Die Frauen und Männer der Seepolizei sind gefordert und werden bei ihren teils nervenaufreibenden Einsätzen begleitet. Auch beim größten Fest am Bodensee. Wird das Feuerwerk im Konstanzer Trichter wie geplant stattfinden oder müssen die Polizisten die Veranstaltung wegen aufkommenden Gewitters und Starkwind absagen und damit 50.000 Besucher enttäuschen?

Im "Supersommer" 2015 durften zum ersten Mal Kamerateams um die Autoren Thomas Justus, Barbara Frauchiger und Kurt Gehring die Polizistinnen und Polizisten aus der Schweiz, Österreich und Deutschland vier Monate lang begleiten. "Die Bodensee-Polizei" entstand als Koproduktion von Schweizer Fernsehen SRF und SWR.

"Die Bodensee-Polizei" mittwochs um 21 Uhr im SWR Fernsehen: 14.10. Folge 1: "Grenzenloser Einsatz" 21.10. Folge 2: "Rettung in letzter Minute" 04.11. Folge 3: "Tiefe Wasser" 11.11. Folge 4: "Große Hitze".

Im Schweizer Fernsehen SRF 1 sind die vier Folgen ab 16.10., 20.55 Uhr zu sehen.

Videomaterial zur Dokumentation unter folgendem Link:

Pressefotos auf ARD-Foto.de.

Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger, Tel. 06131/929-32755, sibylle.schreckenberger@SWR.de.