Südwestrundfunk (SWR): Neue SWR-Reihe mit jungen Musikern im Südwestfernsehen
"Musikdebüt" porträtiert ab 13. Januar Nachwuchstalente der klassischen Musik

Baden-Baden (ots) - Unter dem Titel "Musikdebüt" wird der Südwestrundfunk (SWR) in Baden-Baden mit einer neuen Fernsehreihe dem musikalischen Nachwuchs eine mediale Plattform geben. Ab Sonntag, 13. Januar 2002 zeigt das Südwestfernsehen zunächst drei Wochen lang auf dem sonntäglichen Sendeplatz um 10.00 Uhr jeweils zwei halbstündige Porträts junger Interpreten im Bereich der klassischen Musik. Die Reihe verbindet Musikvideos, in denen die Künstler Kammermusik interpretieren, mit Gesprächen und Einblicken in den Alltag der 14, 18 oder 21 Jahre jungen Künstler. "Wer die Musikerlaufbahn einschlagen will, kann nicht früh genug anfangen, Erfahrungen nicht nur auf dem Konzertpodium zu machen, sondern auch im Produktionsstudio und vor der Kamera. Wir wollen Nachwuchskünstlern ein Forum für ihren ersten Fernsehauftritt bieten und sie in die Öffentlichkeit bringen", erklärt der verantwortliche SWR-Redakteur Karl Thumm die Idee zu der neuen Sendereihe. Im Sommer wird das "Musikdebüt" mit sechs weiteren Porträts fortgesetzt. Geplant sind zukünftig für jedes Jahr zwei Sendestaffeln. Die meisten der Interpreten, die das "Musikdebüt" vorstellen wird, sind bei den deutschen Nachwuchswettbewerben "Jugend musiziert", "Deutscher Musikwettbewerb" und dem Internationalen Musikwettbewerb der ARD hervorgetreten. Die Musikdebütanten sind zum Zeitpunkt der Sendungen noch Schüler, Vorstudenten oder in den ersten Semestern an der Musikhochschule. Im "Musikdebüt" führen sie im Fernsehstudio Stücke ihrer Wahl vor. In den halbstündigen Porträts kommen die Nachwuchstalente aber auch zu Wort, werden in ihrem Alltag beobachtet und beim Üben oder im Musikunterricht gezeigt. So sollen nach den Vorstellungen der Baden-Badener SWR-Musikredaktion abwechslungsreiche und lebendige Musikdokumentationen entstehen, in denen jeweils die musikalische Persönlichkeit der jungen Künstler im Mittelpunkt stehe. Das "Musikdebüt" beginnt am 13. Januar um 10.00 Uhr mit dem Porträt des Viktor-Ullmann-Quartetts. Die Jungstudentinnen der Musikhochschulen Karlsruhe und Freiburg pflegen das traditionelle Repertoire, widmen sich aber insbesondere der Musik ihres Namenspatrons Viktor Ullmann (1989-1944) und anderer vom Nationalsozialismus verfolgter Komponisten. Im "Musikdebüt" spielen sie Streichquartette von Viktor Ullmann, Felix Mendelssohn Bartholdy und Dimitri Schostakowitsch. Um 10.30 Uhr wird der in China geborene Pianist Xiao-Xiao Zhu vorgestellt. Im Kindergarten in Peking wollte er schon Klavierspielen lernen. Als er 1995 nach Deutschland kam, war er acht Jahre alt und wurde in die Begabtenklasse der Stuttgarter Musikschule aufgenommen. Seitdem er dort von Romuald Noll unterrichtet wird, entwickelt sich der mittlerweile 14-jährige Schüler zu einem Klavierwunder. Im "Musikdebüt" spielt Xiao-Xiao Stücke von Frédéric Chopin, Johannes Brahms, Ludwig van Beethoven und Maurice Ravel. Diesen Text und Informationen zu den weiteren vier Porträts der ersten Staffel finden Sie im Internet unter www.swr.de/presse/news/index.html. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell