Neue Heimat Hunsrück - Weltbürger entdecken die Provinz
Dokumentation am 7.10., 20.15 Uhr im SWR Fernsehen und 10.10., 16.30 Uhr im Ersten

SWR Fernsehen ARD-THEMENWOCHE "HEIMAT": "Neue Heimat Hunsrück - Weltbürger entdecken die Provinz", SWR-Doku am Mittwoch, 7.10.2015, 20.15 Uhr im SWR Fernsehen und Samstag, 10.10., 16.30 Uhr im Ersten. Umzug nach Deutschland: Das Ehepaar Delves stammt aus Wales und sucht seit längerem ein Haus im Hunsrück, am liebsten in Mastershausen, wo ...

Mainz (ots) - "My home is my castle" - Engländer lieben das Landleben. Ein eigenes Haus mit Garten steht weiterhin für den idealen Lebensstil des Mittelstandes. Zunehmend sind viele Briten nun auf dem Kontinent unterwegs, im Hunsrück. Denn hier sind die in die Jahre gekommenen Land-Immobilien im Überangebot zu haben. Die Preise liegen bei einem Viertel der Summen, die im Ausland für vergleichbare Objekte verlangt werden.

Weitere Gründe sprechen für eine Auswanderung nach Deutschland: die soliden Sozialsysteme, das bessere Gesundheitssystem und die vergleichsweise geringe Kriminalität, das aus Sicht vieler Engländer gute Wetter und der preiswerte Wein. Das wissen aber nicht nur englische Makler: Ausreisewillige Familien kommen auch aus Australien, Holland und den Arabischen Emiraten. Sie sind die ersten einer wachsenden Zahl von Menschen, die mit Hilfe von Internet und Social-Media ihr Leben planen. Oft haben sie Computerarbeitsplätze, die sie unabhängig machen, und sie nutzen diese neue Freiheit, um die Zukunft nach ihren Wünschen zu gestalten. Autorin Monika Kirschner hat die Aussiedler bei ihrem Aufbruch nach Rheinland-Pfalz ein Jahr lang mit der Kamera begleitet.

In dem zweiteiligen Film geht es um Abschied und Neubeginn, um große Gefühle beim Verlassen der alten und um große Hoffnungen auf die Möglichkeiten in der neuen Heimat.

"Neue Heimat Hunsrück - Weltbürger entdecken die Provinz" am Mittwoch, 7.10. 2015, 20.15 Uhr und 21 Uhr im SWR Fernsehen sowie in einer 30-Minuten-Fassung am Samstag, 10.10., 16.30 Uhr als "Reportage im Ersten". Die 30-Minuten-Fassung wird am Montag, 12.10., 18.15 Uhr im SWR Fernsehen für Rheinland-Pfalz wiederholt.

Die Dokuserie ist Teil der ARD-Themenwoche "Heimat", die vom 4. bis 10. Oktober 2015 unter Federführung des Südwestrundfunks ausgestrahlt wird: themenwoche.ARD.de.

Pressefotos auf ARD-Foto.de.

Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger, Tel. 06131/929-32755, sibylle.schreckenberger@SWR.de.