Umfrage: Malu Dreyer läge bei Direktwahl weiter klar vorne
"zur Sache Rheinland-Pfalz PoliTrend" am 24.9.2015, 20.15 Uhr im SWR Fernsehen

Mainz (ots) - Könnten die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer ihre Ministerpräsidentin direkt wählen, läge Amtsinhaberin Malu Dreyer (SPD) weiterhin klar vorn. Für sie würden sich 43 Prozent der Rheinland-Pfälzer entscheiden. Das sind zwei Punkte weniger als bei der Juli-Umfrage. Die CDU-Chefin und Oppositionsführerin Julia Klöckner verlöre vier Punkte und käme auf 28 Prozent.

Fast die Hälfte der Befragten kritisiert Arbeit der Landesregierung an Asyl- und Flüchtlingsproblemen Gegenüber dem Krisen-Management der Landesregierung äußern sich die Rheinland-Pfälzer eher kritisch: Zwar sind vier von zehn (41 Prozent) mit der Arbeit des Kabinetts an den Asyl-und Flüchtlingsproblemen zufrieden, doch findet die Hälfte (49 Prozent) zu einem negativen Urteil. Unzufrieden sind besonders diejenigen, die aktuell von ihrem Wahlrecht keinen Gebrauch machen würden, sowie die möglichen Wähler der nicht im Landtag vertretenen Parteien. Anhänger der FDP (74 Prozent) und der Linkspartei (56 Prozent) äußern deutliche Kritik. Bei den SPD-Anhängern, aber auch in den Reihen der CDU, überwiegt eher eine positive Bewertung der Regierungsbemühungen. Anhänger der Grünen sind in ihrem Urteil gespalten.

Die Daten basieren auf einer repräsentativen Telefon-Umfrage des Wahlforschungsinstituts "Infratest dimap" unter 1.005 wahlberechtigten Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzern (Erhebungszeitraum: 17. bis 21. September 2015). Die ausführlichen Ergebnisse sendete das Politikmagazin "zur Sache Rheinland-Pfalz!" am Donnerstag, 24. September 2015, um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen.

Zitat nur gegen Quellenangabe "SWR-Politikmagazin 'zur Sache Rheinland-Pfalz!'" frei. Rückfragen der Presse bitte an Andrea Bähner, Tel. 06131 / 929-33233.