Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Sonntag, 6. Januar 2002 (Woche 2) bis Mittwoch, 9. Januar 2002 (Woche 2)

Baden-Baden (ots) - Sonntag, 6. Januar 2002 (Woche 2) 12.30 Konzert zum neuen Jahr SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg Leitung: Sylvain Cambreling Solisten: Vesselina Kasarova, Mezzosopran Olaf Bär, Bariton Sharon Bezaly, Flöte mit dem SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg unter seinem Chefdirigenten Sylvain Cambreling. Moderation: Sylvain Cambreling Mit einem Konzert in prominenter Besetzung begrüßt der SWR gemeinsam mit dem Festspielhaus Baden-Baden das Jahr 2002. Mit Vesselina Kasarova und Olaf Bär stehen zwei international renommierte Gesangssolisten auf der Bühne des Festspielhauses. Und die junge, israelische Flötistin Sharon Bezaly brilliert mit einer höchst virtuosen "Carmen-Suite". Das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg spielt unter der Leitung seines Chefdirigenten Sylvain Cambreling unter anderem Werke von Mozart, Bizet und Ravel. Das Finale des Konzerts bildet der "Bolero", eines der explosivsten musikalischen Meisterwerke. Sonntag, 6. Januar 2002 (Woche 2) 22.35 Wortwechsel Gabriele von Arnim im Gespräch mit Ministerpräsident Peter Müller (Ministerpräsident vom Saarland) In der CDU spielt er die Rolle des enfant terrible, und das schon seit Beginn seiner politischen Karriere: Peter Müller war gerade erst als Abgeordneter in den Saarbrücker Landtag gewählt worden, da forderte er schon eine inhaltliche und personelle Erneuerung seiner Partei, die auch vor dem damaligen Bundesvorsitzenden Helmut Kohl nicht halt machen dürfe. Auch in der Nach-Kohl-Ära ist Müller, inzwischen Ministerpräsident an der Saar, einer der profiliertesten Unionspolitiker. Als Chef der Zuwanderungskommission seiner Partei macht er sich nicht nur Freunde, weil er nach Konzepten für eine Zuwanderungspolitik sucht, die auch gemeinsam mit der rotgrünen Bundesregierung umsetzbar sein sollen. Zuletzt machte er Schlagzeilen, als er sich im Gespräch mit Journalisten für Edmund Stoiber als Kanzlerkandidaten der Union aussprach. Das Gespräch mit Peter Müller eröffnet eine Reihe von "Wortwechseln" mit den drei Ministerpräsidenten im Sendegebiet des Südwestfernsehens. Peter Müller wurde 1955 im saarländischen Illigen geboren. Er studierte Rechts- und Politikwissenschaften und arbeitete als Richter am Landgericht Saarbrücken. Er engagierte sich in der Jungen Union. 1990 wurde er als Abgeordneter der CDU in den Saarbrücker Landtag gewählt. Bereits in seiner ersten Legislaturperiode wurde er Fraktionsgeschäftsführer und 1994 Fraktionsvorsitzender. 1995 übernahm er den Landesvorsitz der Saar-CDU. Nach dem Sieg seiner Partei in der Landtagswahl 1999 wurde Müller Ministerpräsident. Montag, 7. Januar 2002 (Woche 2) Nachgeliefertes Thema beachten! 21.00 Teleglobus extra Kashmir - Pulverfass am Himalaya Seit dem Anschlag auf das indische Parlament am 13. Dezember 2001 stehen am Dach der Welt die Zeichen wieder auf Krieg. Neu-Delhi macht den ungeliebten Nachbarn Pakistan für den Terrorakt mitverantwortlich. Seit dem Anschlag finden an der Grenze Feuergefechte zwischen indischen und pakistanischen Truppen statt. Hintergrund der Auseinandersetzungen zwischen den zwei Atommächten ist ihr Streit um Kaschmir. Drei Kriege haben sie in den vergangenen 50 Jahren schon darum geführt. Für Indien ist das mehrheitlich von Moslems bewohnte Kaschmir unzertrennlicher Teil seines Staatsgebiets. Pakistan, das sich als die Heimat aller Muslime auf dem Gebiet des ehemaligen Britisch-Indien begreift, betreibt hingegen die Abspaltung der Provinz. Dafür unterstützt es muslimische Rebellengruppen in Kaschmir und bildet die Guerrillas auch aus. Der schwelende Kriegszustand droht nun in einen offenen Krieg auszuarten. Und niemand weiß, ob trotz der beiderseitigen Beteuerungen, dass man keine Atomwaffen einsetzen wolle, eine solche Eskalation ausgeschlossen werden kann. Im Bezug auf den Zankapfel Kaschmir ist keine Seite bereit nachzugeben, denn beide Regierungen stehen unter dem Druck radikaler Kräfte im eigenen Land. Der "Teleglobus" berichtet über die aktuelle Krise und deckt die Hintergründe des Konfliktes auf. Dienstag, 8. Januar 2002 (Woche 2) Geändertes Thema beachten! 11.30 Fliege Menschen, die man nie vergisst Dienstag, 8. Januar 2002 (Woche 2) Nachgeliefertes Thema beachten! 05.30 Teleglobus extra (WH) Kashmir - Pulverfass am Himalaya Mittwoch, 9. Januar 2002 (Woche 2) Geändertes Thema beachten! 11.30 Fliege Mein Kind ist süchtig ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell