SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von Montag, 21.09.15 (Woche 39) bis Freitag, 16.10.15 (Woche 42)

Baden-Baden (ots) - Montag, 21. September 2015 (Woche 39)/18.09.2015

18.15 (VPS 18.14) RP: MENSCH LEUTE Menzels Mission - Eine Dorfpfarrerin kämpft für Flüchtlinge

Büchenbeuren - 1.700 Einwohner, eine kleine Gemeinde im Hunsrück. Sandra Menzel ist hier Pfarrerin. Letzten Sonntag hat sie gleich drei Säuglinge in der Dorfkirche getauft - neue Christenmenschen. In Büchenbeuren aber leben auch über 100 Flüchtlinge. Menschen aus Syrien, Somalia, Afghanistan oder Eritrea, die ihre Heimat verlassen mussten. Sie suchen Frieden und Sicherheit, viele sind traumatisiert. Keine leichte Situation - auch für die Menschen im Dorf. Wie Integration schaffen, wie Vorurteile abbauen?

Wo politische Lösungen ausbleiben, packen die Menschen vor Ort an. Dass ein Miteinander möglich ist, davon ist die junge Pfarrerin überzeugt. Vieles wurde schon erreicht, Beispielhaftes: Es gibt ein Café als Ort der Begegnung, direkt neben der Kirche; einen Fußballverein (FFC United) für die Flüchtlinge und einen "gemischten" Chor mit Einheimischen und Migranten.

Derzeit steht eine neue riesige Herausforderung an: Auf dem Hahn sind Hunderte neuer Flüchtlinge angekommen. Jetzt ist Hilfe geboten an vielen Fronten. Dr. Alpers aus Büchenbeuren beispielsweise, Sandra Menzels Hausärztin und Vertraute, kümmert sich ehrenamtlich um medizinische Notfälle auf dem Hahn. Viele Menschen sind krank und entkräftet, von der Flucht gezeichnet. Nächstenliebe - das ist für Sandra Menzel, Pfarrerin und vierfache Mutter, nicht nur ein Wort. Menschliche Zuwendung sei genauso wichtig wie Sprachkurse oder praktische Hilfe, etwa beim Aufbau einer Fahrradwerkstatt. Fahrräder nämlich sind immens wichtig für die schon länger im Dorf lebenden Flüchtlinge, sie schaffen ein bisschen Mobilität und ein klitzekleines Gefühl von Freiheit.

Mittwoch, 23. September 2015 (Woche 39)/18.09.2015

Geänderten Programmablauf für SR beachten!

08.55 (VPS 08.50) SR: das saarlandwetter (WH von DI)

09.00 SR: Live aus dem Landtag des Saarlandes

12.43 SR: Ländermagazin Aus dem Saarland Erstsendung: 19.09.2015 in 3sat Themen: - Zwischen Aufnahmestelle und Fußballplatz - über das Leben von Flüchtlingen im Saarland - Traumschleifen und Panoramawege - wir stellen den schönsten saarländischen Wanderweg vor - Andy Warhol im Centre Pompidou - wir machen einen Abstecher nach Metz

(bis 13.15 - weiter wie mitgeteilt)

Freitag, 16. Oktober 2015 (Woche 42)/18.09.2015

20.15 Expedition in die Heimat

Unterwegs im Leiningerland Moderation: Jens Hübschen

Jens Hübschen ist wieder auf Expedition in die Heimat. Diesmal ist das Leiningerland sein Ziel, wo er auch den Pfälzer Gral in Händen halten wird. Der Pfälzer Christian Chako Habekost assistiert ihm nicht nur dabei, sondern stellt Jens eine scheinbar unlösbare Aufgabe.

Bei einem der besten deutschen Winzer beginnt Jens Hübschens Expedition in das Leiningerland. Auf seiner Reise trifft er einen Palatina-Scout und eine Palatina-Rennschnecke. Das Wort Pfalz leitet sich übrigens aus dem lateinischen Palatina ab. Nach einigen Abenteuern und Überraschungen endet seine Reise im tiefen Stumpfwald an einem der ältesten Fischteiche Deutschlands. Und schließlich konnte Jens seine Aufgabe bewältigen und das Rätsel um den Pfälzer Gral lösen.

SWR Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel 07221/929-22285, johanna.leinemann@swr.de