Typisch deutsch, der Türke SWR-Reportage über das multikulturelle Zusammenleben in Stuttgart-Feuerbach
Am Montag, 14. September 2015 im SWR Fernsehen

Klein- Istanbul in Stuttgart. Die Mauserstrasse in Stuttgart Feuerbach., © SWR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung: "Bild: SWR (S 2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Tel. 07221/929-22202, foto@swr.de. Weiterer Text über ots und ...

Stuttgart (ots) - Integration ist in Stuttgart-Feuerbach kein abstraktes Thema, sie wird gelebt. Hier hat sich eine besondere Lebensgemeinschaft entwickelt, ein türkisches Zentrum. Die SWR-Reportage-Reihe "Mensch Leute" begleitet drei Muslime, die Einblick in ihren Alltag in der schwäbischen Metropole geben. Alle drei verkörpern durch ihr Aufwachsen in beiden Kulturen stellvertretend Respekt und Toleranz. Zu sehen ist "Mensch Leute: Klein-Istanbul in Stuttgart - Ein Viertel und seine Menschen" am Montag, 14. September von 18.15 bis 18.45 Uhr im SWR Fernsehen.

Die 24-jährige Büsra sucht nach dem Studium eine Anstellung zur Sozialarbeiterin. Sie wird viel gebucht als DJane für Henna-Abende und Hochzeiten. Nuran Demir kommt in das Viertel zum Einkaufen und will als Geschäftsführerin eines Restaurants eine deutsch-türkische After-Work-Party ins Leben rufen. Kenan Atas kümmert sich nicht nur um sein hiesiges Restaurant, sondern ruft als Muezzin zum Gebet oder kümmert sich um eine Leidenschaft: seinen alten VW-Käfer. Typisch deutsch, der Türke.

Im Stuttgarter Norden, eingezwängt zwischen Industrie-Gebäuden und ICE-Gleisen, ist es nicht hübsch, aber sehr lebendig. Ein kleiner Platz mit teetrinkenden Männern - von hier aus geht es links in die Moschee, rechts in das Schnellrestaurant von Kenan Atas. Um die Mittagszeit schlägt hier das multikulturelle Herz des Viertels: Mitarbeiter der umliegenden Firmen kommen zum Essen und schätzen die türkischen Angebote. Muslime aus der ganzen Region treffen sich in der Moschee zum Gebet. Nebenan ist im Viertel vom Bäcker, Supermarkt bis zum Brautkleidladen und Bestattungsinstitut fast alles vorhanden - ein Zentrum zum Beten, Einkaufen und Essen.

"Mensch Leute: Klein-Istanbul in Stuttgart - Ein Viertel und seine Menschen" Montag, 14. September von 18.15 bis 18.45 Uhr im SWR Fernsehen

Online first: Der Film ist ab 16 Uhr des Vortages in der SWR-Mediathek unter swrmediathek.de abrufbar.

Informationen zum Programm unter swrfernsehen.de, ausgewählte Fotos bei ard-foto.de.