Junge Klassiktalente hören und herunterladen SWR2 New Talents Janina Ruh, Alexej Gorlatch, Hanna-Elisabeth Müller und Vision String Quartet

Baden-Baden (ots) - Das Kulturradio SWR2 bietet seinen Hörern vier "Musikstücke der Woche" von den "SWR2 New Talents" nach der Ausstrahlung kostenlos zum Herunterladen an. Den Auftakt macht die Cellistin und Sopranistin Janina Ruh aus Rottweil am 7. September mit "5 Stücken im Volkston" von Robert Schumann. Am 21. September interpretiert der ukrainisch-deutsche Pianist Alexej Gorlatch Beethovens Klavierkonzert Nr. 3, zusammen mit dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg unter der Leitung von Nicolas Simon. Am 28. September folgen vier Lieder aus dem Zyklus "Mädchenblumen" von Richard Strauss, interpretiert von der beeindruckenden Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller, die in Mannheim geboren und in Dannstadt/Pfalz aufgewachsen ist. Sie wird begleitet von Juliane Ruf am Klavier. Das neue SWR2 New Talent, das Vision String Quartet, spielt am 9. November das Streichquartett Nr. 1 op. 20 von Alberto Ginastera. Zeitgleich mit der Radioausstrahlung im "SWR2 Mittagskonzert" ab 13.05 Uhr stehen diese vier "Musikstücke der Woche" zeitlich unbegrenzt im Internet auf SWR2.de/musik zum Download.

Mit dem Förderprogramm "SWR2 New Talent" werden junge Klassiktalente jeweils drei Jahre auf ihrem Karriereweg unterstützt. Sieben Nachwuchsmusiker profitieren bisher von der Initiative: neben Janina Ruh, Alexej Gorlatch und Hanna-Elisabeth Müller seit 2015 auch das Vision String Quartet mit Jakob Encke, Daniel Stoll, Leonard Disselhorst und Sander Stuart.

Sendetermine: "Musikstück der Woche" jeweils im "SWR2 Mittagskonzert", ab 13.05 Uhr

- 7. September: Robert Schumann: 5 Stücke im Volkston für
     Violoncello und Klavier, op. 102

Janina Ruh (Violoncello), Boris Kusnezow (Klavier), Bruchsaler Schlosskonzert vom 9.1.2015