Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Sonntag, 23. Dezember 2001 4. Advent (Woche 52) bis Donnerstag, 10. Januar 2002 (Woche 2)

Baden-Baden (ots) - Sonntag, 23. Dezember 2001 4. Advent (Woche 52) 10.00 Mozart in Turkey oder Die Entführung aus dem Serail Mozarts gleichnamige Oper aus dem Topkapi Palast in Istanbul Musikalische Leitung: Sir Charles Mackerass Rollen und Darsteller: Belmonte Paul Groves Konstanze Yelda Kodalli Blonde Désirée Rancatore Pedrillo Lynton Atkinson Osmin Peter Rose Bassa Selim Oliver Tobias Das Scottish Chamber Orchestra spielt unter der Leitung von Sir Charles Mackerras. Passender könnte das Ambiente nicht sein: Mozarts "Entführung" spielt in einem Harem. Und im Harem des Topkapi Palastes in Istanbul inszenierte und verfilmte Elijah Moshinsky Mozarts Türkenoper. Die Filmdokumentation zeigt den renommierten Opern- und Filmregisseur bei der Arbeit mit einem international besetzten Ensemble. Ein großes Interview gibt Einblicke in seinen sehr persönlichen Zugang zu Mozarts Singspiel aus dem Jahre 1782. Auch dafür, dass die Highlights aus Mozarts einziger "Operette" nicht zu kurz kommen, ist selbstverständlich gesorgt. Samstag, 5. Januar 2002 (Woche 2) 18.30 (VPS 18.29) Joja Wendt - Showtime Ob auf internationalen Festivals, ob bei seinen Solokonzerten oder als Support-Act - der Hamburger Pianist Joja Wendt (37) handelt sich "ständige ovations" ein, wie andere Leute Strafzettel fürs Falschparken. Er stand mit vielen Weltstars gemeinsam auf der Bühne, mit Chuck Berry, Jerry Lee Lewis, Lou Rawls und Fats Domino. Ovationen heimste der Vollblutmusiker auch als Support-Act bei der Deutschland-Premiere mit Joe Cocker im April 2000 ein: Publikum und Presse waren begeistert und feierten ihn als kommenden Star. Zudem dokumentiert die Verleihung des Louis-Armstrong-Jazz-Preises an Joja Wendt (im Nov. 2000), dass der Künstler auch unter den Jazzern hohen Respekt genießt. Ob nun Klassik, Blues, Swing, Rock'n Roll oder Jazzimprovisationen - nichts ist Joja Wendt heilig. Unter seinen Händen fließen Grenzen und die Genres verschmelzen zu einem neuen, inspirierenden Sound, zu einem unverwechselbaren, virtuosen Pianospiel, wie es nur einer, eben Joja Wendt, kreieren kann. Das Live-Publikum, bei seinen unzähligen Auftritten im In- und Ausland, ist seinem Charme, seinem Können und seinem Charisma längst erlegen. Es liebt seine Interpretationen und Variationen von Klassikern der verschiedenen Genres ebenso wie seine Eigenkompositionen. Es liebt den Virtuosen der als Sunnyboy daher kommt, mit schlaksigen Schalk seinen nächsten Titel ansagt und das vorzugsweise in Reim-Form und Mehrzeiler packt. Und es liebt den Künstler, das - alles andere als selbstvergessen stets das Publikum mit lustigen Bemerkungen in sein Programm mit einbezieht. Auf seiner neuen, am 7. Januar 2002 erscheinenden CD "Showtime" befinden sich so berühmte Filmklassiker wie Gene Kellys "Singing in the Rain", "Der Entertainer", Der Titelmelodie des Films "Der Clou", Marylin Monroes "I wanna be love by you", Sinatras "New York, New York", u.s.w.. Mit dabei ist das berühmte Babelsberger Filmorchester, mit dem der Künstler auch seine Debüt-CD bei EMI, "Der Pianist" einspielte. Montag, 7. Januar 2002 (Woche 2) 14.00 Yo!Yo!Kids Thema des Tages: Kinder und Delfine - was die sanften Meerestiere alles bewirken können Serien: Achtung! Streng geheim, Monsterfarm, Pink Panther Dienstag, 8. Januar 2002 (Woche 2) 14.00 Yo!Yo!Kids Thema des Tages: Kann Lachen gesund machen? -ein Clown im Krankenhaus Serien: Monsterfram, Achtung! Streng geheim, Pink Panther Mittwoch, 9. Januar 2002 (Woche 2) 14.00 Yo!Yo!Kids Thema des Tages: Jojo-Tricks bei Yo!Yo!Kids! Die Meister der Jojos zu Gast Serien: Pink Panther, Monsterfarm, Achtung! Streng geheim Donnerstag, 10. Januar 2002 (Woche 2) 14.00 Yo!Yo!Kids Thema des Tages: Ganz flott auf den Kufen - Eisschnelllauf ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax: 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell