Student Academy Award: Dustin Loose ausgezeichnet SWR-Koproduktion "Erledigung einer Sache" erhält einen Studentenoscar

Baden-Baden (ots) - Ein Studentenoscar für Dustin Loose und seinen Kurzfilm "Erledigung einer Sache": Der vom SWR und ARTE gemeinsam mit Fiessbach Film und der Filmakademie Baden-Württemberg produzierte Film erhält einen Student Academy Award in der Kategorie ausländischer Film. "Erledigung einer Sache" war Dustin Looses Diplomfilm an der Filmakademie und wird am 12.11.2015 um 23.15 Uhr im SWR Fernsehen zu sehen sein, wenn er das Kurzfilmprogramm der diesjährigen Staffel von "Debüt im Dritten" eröffnet. Schon zwei frühere Filme von Dustin Loose entstanden in Zusammenarbeit mit dem SWR und ARTE.

"Erledigung einer Sache" basiert auf einer frühen Kurzgeschichte von Håkan Nesser und braucht nur zwanzig Minuten, um in einem intensiven Kammerspiel eine Familientragödie um den letzten Willen der verstorbenen Mutter zu entfalten. Das Drehbuch dazu schrieb Belo Schwarz, produziert wurde der Film von Christopher Zwickler. Die Redaktion liegt bei Brigitte Dithard, SWR, und Sabine Brantus, ARTE.

Die Student Academy Awards werden am 17. September in Beverly Hills vergeben. In fünf Kategorien werden dann jeweils drei Filme mit dem Studentenoscar ausgezeichnet, eine davon ist die Kategorie ausländischer Film.

Pressekontakt:

Annette Gilcher, Tel.: 07221/929 2 40 16, annette.gilcher@swr.de