Drehstart für die SWR-Kinokoproduktion "Das kalte Herz" Mit Frederick Lau, Henriette Confurius, Moritz Bleibtreu und Milan Peschel

Baden-Baden (ots) - Ein Märchenklassiker wird neu interpretiert: Am Wochenende begannen im Elbsandsteingebirge die Dreharbeiten zum Film "Das kalte Herz", eine Produktion von Schmidtz Katze Filmkollektiv in Koproduktion mit Studio Babelsberg, dem SWR, der ARD Degeto und dem MDR. Regie führt Johannes Naber, der den Märchenklassiker von Wilhelm Hauff aus dem Jahr 1927 als fantastischen Abenteuerfilm neu erzählt. Das Drehbuch dazu stammt von Johannes Naber, Christian Zipperle, Andreas Marschall und Steffen Reuter. In den Hauptrollen spielen Frederick Lau, Henriette Confurius, David Schüttler, Moritz Bleibtreu, Sebastian Blomberg, André Hennicke sowie Milan Peschel. Gedreht wird bis Ende Oktober in Sachsen, bei Wuppertal, im Schwarzwald und im Studio Babelsberg.

Zum Inhalt: Der Schwarzwald in mythischer Vorzeit. Die Liebe von Peter und Lisbeth steht unter einem schlechten Stern - sie ist aus gutem Hause, er ist arm und kommt aus einfachen Verhältnissen. Um reich zu werden, schließt Peter einen Pakt mit dem finsteren Holländer-Michel und lässt sich von ihm anstelle seines Herzens einen Stein in die Brust setzen. Dadurch wird Peter rücksichtslos und fühlt nichts mehr. So kommt er seinem Ziel schnell näher und wird reich und angesehen. Doch Lisbeth erkennt Peter nicht mehr wieder und stellt sich gegen ihn. Um Lisbeth zurückzugewinnen, muss er sein Herz wiederbekommen.

Produziert wird "Das kalte Herz" von Steffen Reuter (Schmidtz Katze Filmkollektiv) und Christoph Fisser, Henning Molfenter und Charlie Woebcken von Studio Babelsberg. Die Redaktion liegt bei Stefanie Groß vom federführenden SWR, Claudia Grässel, ARD Degeto und Astrid Plank, MDR. Die aufwändigen visuellen Effekte werden von Chimney Deutschland verantwortet. Gefördert wird "Das kalte Herz" von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg, der Mitteldeutschen Medienförderung, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Film- und Medienstiftung NRW, DFFF und BKM. Verleihpartner ist Weltkino Filmverleih.

Drehstartfoto unter ARD-foto.de

Pressekontakt Set-Publicity: Studio Babelsberg AG, Eike Wolf, Bianca Makarewicz, Tel. 0331 721 2133, presse@studiobabelsberg.com Pressekontakt SWR: Annette Gilcher, Tel. 07221 9292 4016, annette.gilcher@swr.de