"Jetzt bestimmen wir!": Rollentausch im Bergischen Land

Baden-Baden (ots) - "Kinder an die Macht!": Im neuen Familienformat "Jetzt bestimmen wir!", einer Koproduktion von SWR und WDR, übernehmen für eine Woche die Kinder das Ruder im Alltag. Zwei Familien haben sich auf das abenteuerliche Experiment eingelassen: Familie Fuchs aus Nordrhein-Westfalen und Familie Viethen aus Rheinland-Pfalz. "Jetzt bestimmen wir" läuft jeweils am Mittwoch, 26. August und 2. September 2015, um 21 Uhr im SWR Fernsehen.

Los geht es mit Familie Fuchs aus dem Bergischen Land in Nordrhein-Westfalen. Mutter Simone und Vater Roland sorgen als Floristin und Landschaftsgärtner nicht nur dafür, dass ihre Pflanzen gedeihen, auch ihre Sprösslinge Hannah (16), Lotta (15), Hedda (12) und Paul (10) wollen versorgt sein - und dazu gehört eine große Portion Organisationstalent. In "Jetzt bestimmen wir!" wollen die vier Kinder beweisen, dass auch sie die Planung des Familienalltags übernehmen können: Sie entscheiden über Haushaltsgeld, Aktivitäten, Pflichten. Die Eltern müssen lernen, die Verantwortung abzugeben. Ob das Geschirr schließlich wirklich von Hand gespült sauberer wird als in der Spülmaschine oder ob Spülen überhaupt ansteht, wird sich zeigen. Auch, ob es nur Fast-Food oder auch ein paar Vitamine gibt. Wie werden die Eltern mit ihrem Taschengeld klarkommen, wie mit den neuen Freiräumen jenseits der normalen Pflichten? Die Familiendynamik nimmt neue Fahrt auf - Konflikte, Gelächter, Tränen - und am Ende viele neue Erfahrungen, die manchen neuen Impuls ins Familienleben bringen.

Familie Fuchs ist in der ersten Folge "Jetzt bestimmen wir!" am Mittwoch, 26. August 2015, um 21 Uhr im SWR Fernsehen zu sehen. In der zweiten Folge, am Mittwoch, 2. September 2015, um 21 Uhr im SWR Fernsehen, geht es weiter mit Familie Viethen aus Rheinland-Pfalz.

Pressefotos zum Herunterladen unter ARD-foto.de Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel.: 07221 929-22285, johanna.leinemann@swr.de