Programmhinweise/-änderungen für das SWR Fernsehen bis 18. September

Baden-Baden (ots) - Samstag, 15. August 2015 (Woche 34)/13.08.2015

23.35 (VPS 23.34) Zum Tode von Utta Danella Utta Danella - Das Familiengeheimnis Spielfilm Deutschland 2004 Erstsendung: 07.10.2004 in Das Erste Autor: Christiane Sadlo

Zum Geburtstag seines Vaters Carl Ludwig (Franz Buchrieser) kehrt der erfolgreiche Auslandsjournalist Jakob Goltz (Hardy Krüger jr.) erstmals nach vielen Jahren in seine Heimat am Bodensee zurück. Jakob kommt in Begleitung seiner hübschen Frau Madlon (Dennenesch Zoudé), die er nicht aus Liebe, sondern aus Verantwortungsgefühl geheiratet hat. Lieben und geliebt zu werden, hat er nie gelernt. Schuld daran ist in Jakobs Augen seine Mutter Jona (Christiane Hörbiger). Die Begegnung mit ihr reißt alte Wunden auf: Bis heute kann er seiner Mutter nicht verzeihen, dass sie stets abweisend war und nur sporadisch am Familienleben teilnahm. Immer schon lebte die kühle, unnahbare Frau ein eigenes, "zweites" Leben auf einem geerbten Gutshof am anderen Seeufer. Ausgerechnet hier lernt Madlon Jonas charmanten Verwalter Rudolf (Gerd Silberbauer) kennen, für den sie bald mehr empfindet als für ihren Mann. Wider Willen verliebt auch Jakob sich in seine ebenso bezaubernde wie couragierte Jugendfreundin Clarissa (Stephanie Kellner). Aus Angst vor seinen Gefühlen reagiert er aber mit der gleichen emotionalen Kälte, die Jona ihm stets vorgelebt hat. Es scheint, als würde die Hartherzigkeit seiner Mutter alle nur unglücklich machen. Doch Jakob ahnt nicht, dass Jona ein dunkles Geheimnis in sich trägt, das wie ein Schatten auf der Familie lastet.

Der Zweiteiler "Utta Danella - Das Familiengeheimnis" besticht durch eine prachtvolle Ausstattung und glänzende Besetzung; in den Hauptrollen Christiane Hörbiger, Hardy Krüger jr., Dennenesch Zoudé, Franz Buchrieser, Gerd Silberbauer und Stephanie Kellner. Regie führte Heidi Kranz, die bereits "Utta Danella - Der Mond im See" inszenierte. Christiane Sadlo schrieb das Buch nach Motiven des Erfolgsromans "Jakobs Frauen" von Utta Danella.

Der 2. Teil folgt im Anschluss.

01.00 (VPS 23.34) Zum Tode von Utta Danella Utta Danella - Das Familiengeheimnis Spielfilm Deutschland 2004 Erstsendung: 08.10.2004 in Das Erste Autor: Christiane Sadlo Folge 2/2

Gleich der erste Besuch, den Jakob Goltz (Hardy Krüger jr.) seiner Mutter Jona (Christiane Hörbiger) auf dem Gutshof am anderen Seeufer abstattet, endet mit einem Schock: Jakob ertappt seine Frau Madlon (Dennenesch Zoudé) beim Seitensprung mit Jonas Gutsverwalter Rudolf (Gerd Silberbauer). In einem Krisengespräch kommen Jakob und Madlon jedoch überein, dass ihre Vernunftehe trotz allem noch zu retten ist. Dabei geht es Madlon auch um Jona: Sie will ihrer Schwiegermutter nicht den Verwalter und besten Freund wegnehmen, denn ein gemeinsames Leben unter einem Dach kann es nicht geben. Eine stürmische Nacht, die Jakob als Reaktion auf Madlons Seitensprung mit der bezaubernden, aber 13 Jahre jüngeren Clarissa (Stephanie Kellner) verbrachte, tut er im Nachhinein als Ausrutscher ab. Clarissa kämpft jedoch mit aller Macht um Jakob, der vor seinen Gefühlen davonläuft. In Hamburg will er einen neuen Job annehmen und ist mit Madlon bereits auf dem Sprung - da erleidet sein Vater Carl Ludwig (Franz Buchrieser) einen Schlaganfall. Als Jona Tag und Nacht am Krankenbett ihres im Koma liegenden Mannes wacht, erlebt Jakob zum ersten Mal, wie sehr seine kühle, unnahbare Mutter liebt und leidet. Langsam kommen sich beide näher, und Jakob erfährt endlich das traurige Geheimnis: Als Kind konnte Jona nicht verhindern, dass ihr kleiner Stiefbruder Fritz im Bodensee ertrank. Seither quälen sie Schuldgefühle und die Angst, dass sie denen, die ihr nahe stehen, nur Unglück bringt. So hat sie sich von allen, die sie liebt, zurückgezogen in eine Parallelwelt am anderen Seeufer. Als Carl Ludwig aus dem Koma erwacht, stehen einige Entscheidungen an.

"Utta Danella - Das Familiengeheimnis" ist ein gefühlvoll inszeniertes und prachtvoll ausgestattetes Familienmelodram. Die Hauptrollen sind glänzend besetzt mit Christiane Hörbiger, Hardy Krüger jr., Dennenesch Zoudé, Franz Buchrieser, Gerd Silberbauer und Stephanie Kellner. Regie führte Heidi Kranz, Christiane Sadlo schrieb das Drehbuch nach Motiven des Erfolgsromans "Jakobs Frauen" von Utta Danella.

Freitag, 21. August 2015 (Woche 34)/13.08.2015

21.00 Land - Liebe - Luft

Wenn das Glück vier Beine hat Die Leute vom Schauferts-Hof Folge 1/2

Vor über dreißig Jahren träumten Oliver Lucius und Uli Schaub von einem Leben auf dem Land. Gemeinsam mit drei weiteren Freunden kauften der gelernte Heizungsbauer und der Sportstudent den damals maroden Hof Schauferts und gründeten eine Landkommune. Der Traum im Taunus ging schief - die Kommune scheiterte.

Doch Oliver und Uli blieben auf dem Hof in Schönborn in der Nähe von Katzenelnbogen. Oliver betreibt die Gaststätte und Uli gemeinsam mit seiner Frau Luzie die Landwirtschaft. Und: Die beiden brauen ihr eigenes Bier auf dem Hof.

Jetzt steht die nächste Generation in den Startlöchern: Olivers Sohn Ansgar hat eine Lehre als Landwirt hinter sich und besucht den Meisterkurs. Für ihn haben Uli und Luzie extra ein Hühnermobil angeschafft. Ansgar soll Bio-Eier produzieren. Ein eigener Betriebszweig für den jungen Bauern.

Das SWR-Team hat die Ereignisse auf dem Hof ein halbes Jahr lang begleitet. Funktioniert das Hühnermobil? Finden sich genug Käufer für die Eier? Und dann ist da noch die große Hochzeit: Olivers Tochter Maddy will auf dem Hof heiraten.

Freitag, 28. August 2015 (Woche 35)/13.08.2015

21.00 Land - Liebe - Luft

Wenn der Weg das Ziel ist Die Leute vom Schottenhof Folge 2/2

Hof Eulendorf soll wachsen. Der 32-jährige Boris Schotten will den Betrieb so langsam von seinem Vater übernehmen. Eigentlich züchten die Schottens Schafe und leben vom Fleischverkauf. Boris will den Hof nun um eine Rinderzucht erweitern. Eigentlich eine tolle Idee, gäbe es da nicht ein kleines Problem: Herrmann, der Zuchtbulle, ist noch so klein, dass ihn die drei Damen, allesamt schottische Hochlandrinder, eher schikanieren.

Hof Eulendorf liegt bei Gransdorf in der Südeifel. "Wir leben dort, wo andere Urlaub machen", sagt Günther Schotten und lächelt stolz in die Kamera. Auf dem Hof leben Günther Schotten mit seiner Frau Anja, sein Sohn Boris und dessen Freundin Sarah und natürlich viele Tiere: Katzen, der Hund Lia, Bienen, Schafe, Hühner und Rinder. Günther Schotten war im früheren Leben Lehrer, träumte immer von einem Bauernhof. Mitte der 80er Jahre führte ihn die Suche nach einem geeigneten Hof zu Hof Eulendorf. Er wusste sofort: "Das ist er, mein Traumbauernhof." Und so tauschte er das Lehrerdasein in der Stadt gegen das Landleben.

Sein Sohn Boris hat schon früh für sich entschieden, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Er will sich nun auf dem Hof selbstständig machen und diesen noch weiter professionalisieren. Es ist eine aufregende Zeit für Boris. Vor allem, weil nicht nur beruflich viel passiert, sondern auch privat. Die Sommermonate sind für Boris und seine Freundin Sarah die aufregendsten ihres Lebens. Neben all der Arbeit auf dem Hof, planen die beiden eine echte Bauernhochzeit auf Schloss Malberg. Außerdem erwarten sie ein Baby. Auf Hof Eulendorf war viel los in diesem Sommer - ein Sommer der großen Herausforderungen.

Montag, 14. September 2015 (Woche 38)/13.08.2015

Wenn das Glück vier Beine hat Die Leute vom Schaufertshof Folge 1/5

  Dienstag, 15. September 2015 (Woche 38)/13.08.2015

Wenn das Glück vier Beine hat Die Leute vom Schaufertshof Folge 2/5

Mittwoch, 16. September 2015 (Woche 38)/13.08.2015

Wenn drei ein Ganzes sind Die Leute vom Weingut Wagner Folge 3/5

Die Drei ist eine magische Zahl. Von den drei Musketieren über die drei von der Tankstelle bis zur göttlichen Dreifaltigkeit, um nur drei Beispiele zu nennen.

Und da gäbe es noch das Grimmsche Märchen "Die drei Brüder" oder den neuen SWR-Film "Wenn drei ein Ganzes sind" - mit den drei Wagner-Brüdern aus dem rheinhessischen Essenheim. Gemeinsam bewirtschaften sie als Winzer den elterlichen Hof. Andreas ist mit 41 Jahren der älteste und als Krimiautor auch der bekannteste. Das heißt aber noch lange nicht, dass es über den mittleren Bruder Uli und den jüngsten Bruder Christian weniger zu erzählen gäbe. 17 Menschen leben und arbeiten bei den Wagners zusammen. Die drei Brüder mit ihren Frauen, sowie die beiden Großeltern und neun Enkelkinder. Das funktioniert nur, wenn jeder und jede seine bzw. ihre Freiräume für eigene Ideen und Projekte bekommt.

Der Film geht auch der Frage nach, ob eine solche Großfamilie noch zeitgemäß ist oder ob das Mehrgenerationenhaus sogar besonders zukunftsweisend ist.

Gleichzeitig war das Team neugierig und hat über Sommer und Herbst hinweg die Wagners immer wieder in Essenheim bei Nieder-OIm besucht. Herausgekommen ist ein wirklich nicht alltägliches Winzerporträt, mit Antworten auf die Fragen, wie und warum sie Wein machen, wieso sie aus der Ferne wieder ins Dorf zurück gekommen sind. Wie sich dort ihre Frauen zurecht finden, wie Uli und seine Brüder mit ebenso viel Liebe, Toleranz und Akribie den Winzerberuf ausüben, wie der Hof im Sommer zur urigen Straußwirtschaft und magischen Theaterbühne wird und was die Eltern der drei Brüder von diesem kleinen Wunder halten.

Freitag, 18. September 2015 (Woche 38)/13.08.2015

Wenn die Familie die Firma ist Die Leute vom Hofgut Sachsen-Wagner Folge 5/5

Nur ein Katzensprung von der luxemburgischen Grenze liegt der Hof der Wagners in Geichlingen, einem kleinen Dorf in der Südeifel. Trotz der abgeschiedenen Lage gibt es für die Wagners keinen schöneren Platz auf dieser Welt. Uschi und Wolfgang Wagner haben einen Traum: Gemeinsam mit ihren Kindern möchten sie ihren Hof in die Zukunft führen - so, dass auch die junge Generation davon leben kann.

Und langweilig wird es auch nie. Ein Bauernhof, auf dem immer was los ist. Die Familie hat sich den modernen Anforderungen der Landwirtschaft angepasst und entwickelt gemeinsam Projekte, die viel Mut erfordern. Neben der Zucht von Bio-Rindern stellen die Wagners Bio-Öle und Brände her, betreiben eine Biogasanlage und betreuen Gäste in den eigenen Ferienwohnungen.

Bei all der Arbeit ist es ein Glücksfall, dass beide Kinder mit Begeisterung dabei sind. Sohn Fabian will auf dem heimischen Hof bleiben. Noch besucht er das Gymnasium, aber in jeder freien Minute hilft er seinem Vater im Betrieb. Tochter Saskia macht gerade ein soziales Jahr und kümmert sich nebenbei um die Tiere auf dem Hof.

Der Tatendrang der Wagners scheint unbegrenzt. Ihr neuestes Projekt: weitere Ferienwohnungen, ein Café und eine Kochschule. Eine Bauernfamilie macht sich fit für die Zukunft. Ohne Angst vor großen Plänen.Die Wagners: Vier Personen, zwei Generationen, ein Ziel.

SWR Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel 07221/929-22285, johanna.leinemann@swr.de