"Lecker aufs Land": Die SWR-Sommerreise geht weiter

Baden-Baden (ots) - Sechs moderne Landfrauen, ein Oldtimerbus und leckere Menüs mit regionalen Zutaten - das ist das Erfolgsrezept für die SWR-Kochdoku "Lecker aufs Land - eine kulinarische Reise". Und diese Reise geht auch in diesem Sommer wieder durch Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Eine Gastgeberin bewirtet dabei die anderen Landfrauen mit einem leckeren Drei-Gänge-Menü, das überraschende Rezepte beinhaltet und mit hofeigenen Zutaten serviert wird. Jeder Gang wird bewertet und am Ende steht die Frage: Wer kochte das beste Landmenü? In diesem Jahr führt die SWR-Reihe in den Schwäbischen Wald (12. August), in die Pfalz (19. August), auf die Schwäbische Alb (26. August), in den Nordschwarzwald (2. September), in den Saargau (9. September) und in den Hegau (16. September) - jeweils 20.15 Uhr im SWR Fernsehen. Für die erste Station der "Lecker aufs Land"-Tour am Mittwoch, 12. August, geht es in den Schwäbischen Wald. Dort erwartet Anja Frey die anderen Landfrauen, um sie mit ihren Kochkünsten zu verwöhnen. Neben den fünfzig Milchkühen leben auf dem idyllischen Hof der 37-Jährigen noch sechzig Rinder, Hühner, Schafe, Katzen, ein Hund und ein Pferd. Der nach strengen ökologischen Vorgaben arbeitende Bio-Betrieb liefert Vorzugsmilch, die nur unter besonderen Auflagen abgegeben werden darf. Die Kühe der Freys behalten ihre Kälbchen nach der Geburt bei sich: Bei dieser Art der Mutterkuhhaltung teilen sich Tiere und Menschen die Milch. Anja hat viele traditionelle Bauernrezepte gesammelt. Oft sind es Gerichte, die mit rohbelassener Vollmilch am besten gelingen. So auch das schwäbische Pfitzauf, das Anja ihren Gästen als Dessert servieren möchte.

"Lecker aufs Land - eine kulinarische Reise" ist eine Produktion von Megaherz im Auftrag des Südwestrundfunks (Redaktion: Katrin Grünewald, Leitung: Stefanie v. Ehrenstein). Online first: Alle Folgen sind jeweils am Vortag der Ausstrahlung ab 16 Uhr in der SWR-Mediathek unter swrmediathek.de abrufbar. Weitere Informationen zu "Lecker aufs Land" unter SWR.de/leckeraufsland. Fotos unter ARD-foto.de Pressekontakt: kbs media Kathrin Brunner-Schwer, Telefon 0174-347 3337, kbs_media@t-online.de