Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Samstag, 15. Dezember 2001 (Woche 51) bis Sonntag, 23. Dezember 2001 (Woche 52)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 15. Dezember 2001 (Woche 51)/14.12.2001 22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche Die Gäste: Curth Flatow: Der Bühnen- und Fernsehautor Curth Flatow ("Ich heirate eine Familie") hat mit Harald Juhnke zusammen gearbeitet und kennt den Entertainer aus zahlreichen gemeinsamen Produktionen wie "Musik ist Trumpf". Werner Zimmer: Der bekannte Sportmodertor und frische "Ruheständler" kann es nicht lassen, denn die "Tour de France" kommt im nächsten Jahr ins Saarland. Es ist zu erwarten, dass Tausende von Fans an den Straßen stehen werden, um die Radrennfahrer begeistert zu empfangen. Dass die Tour ins Saarland kommt ist sicherlich auch mit ein Verdienst des bekannten Ex-Sportmoderators Werner Zimmer. Der anerkannte Radsport-Experte hat die Organisatoren der Tour davon überzeugen können, dass es sich lohnt die Grenzen Frankreichs zu überqueren. Eva Herman: Die Tagesschausprecherin und Moderatorin hat dieses Jahr zwei Bücher veröffentlicht. Ein Roman über eine verlassene Fernsehmoderatorin und ein Buch über Fernsehfrauen in Deutschland. Sie erzählt, was für eine Fernsehfrau sie selbst ist, was ihre neuen Projekte sind und warum sie froh ist, wenn das Jahr 2001 vorbei ist. Erich Böhme: "Fernsehen ist zu 50 Prozent Zirkus", sagt der ehemalige Chefredakteur des SPIEGEL und hat eine neue Heimat vor der Fernsehkamera gefunden. Täglich packt der 70-jährige im Programm n-tv im Grünen Salon und "Talk in Berlin" heiße Eisen an und denkt nicht ans Aufhören. Er blickt auf elf Jahre Talkerfahrung zurück und zieht Bilanz. Professor Dr. Axel-Ullrich: Der Tod der Politikerin Regine Hildebrandt, die an Brustkrebs starb, hat viele erschüttert. Axel-Ullrich gibt Krebspatienten neue Hoffnung, da seine Erkenntnisse zur Entwicklung bahnbrechender Krebsmedikamente. führten. Der Molekularbiologe wurde kürzlich mit dem renommierten Robert-Koch-Preis ausgezeichnet. Hans-Hermann Freckmann: Ermusste am vergangenen Sonntag Abend auf der Autobahn 38 bei Breitenworbis in Thüringen mit seiner viersitzigen Piper PA 28 notlanden. Ursache dafür waren dichte Bewölkung über dem Flughafen und die herannahende Dunkelheit. Dienstag, 18. Dezember 2001 (Woche 51)/14.12.2001 21.45 Blickpunkt Europa Moderation: Ute Brucker Die Themen: Kleiner Geldregen - Was ehemalige Zwangsarbeiter mit ihrer Entschädigung anfangen: Jahrelang haben sie für das Deutsche Reich als Zwangsarbeiter geschuftet. Jahrzehntelang haben sie auf eine Entschädigung gewartet. Jetzt kommt sie. Bis Jahresende, so meldete die Bundesstiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" werden wahrscheinlich zweieinhalb Milliarden Mark an rund 600.000 Opfer ausgezahlt sein. Das Beispiel zweier Frauen aus der Ukraine, die jeweils 5000 Mark erhalten haben, wird im Blickpunkt zu sehen sein. Endspurt am Automaten - Die schwierige Umrüstung von Franc auf Euro: Neun Millionen Automaten müssen für die Euro-Umstellung europaweit umgerüstet werden, Automaten für Zigaretten, für Plastikessen, für süßes Zeug, einarmige Banditen. Frankreich hat mit dieser Umstellung besonders große Probleme. Neidisch blicken die Franzosen nach Deutschland. Dort hat ein Euro fast die gleiche Größe wie eine Mark. 'Jitter' räumt auf - Was ein Roboter mit der Krise der Weltraumfahrt zu tun hat: Bastian und Konrad Schwarzbach aus Krefeld haben einen Roboter gebaut. Dieser Roboter heißt 'Jitter' und soll aufräumen, und zwar in der Weltraumstation ISS. Bis Februar, wenn 'Jitters' Batterien ihren Geist aufgeben, wird der Roboter verlorengegangene Kleinteile in der ISS wieder aufsammeln. Das Besondere an 'Jitter' ist, dass er von privaten Unternehmen gebaut und finanziert worden ist. Die russische Weltraumbehörde ist nämlich pleite, befindet sich in der Krise wie auch die Raumfahrt in anderen Ländern, inklusive der USA. Letzte Woche wurde 'Jitter' in die Luft geschossen. Samstag, 22. Dezember 2001 (Woche 52)/14.12.2001 Geänderten Beitrag beachten! 22.20 (VPS 22.19) Frank Elstner: Menschen der Woche Highlights 2001 Folge 53 Sonntag, 23. Dezember 2001 (Woche 52)/14.12.2001 Geänderten Beitrag beachten! 12.00 (VPS 11.59) Frank Elstner: Menschen der Woche (WH von SA) Highlights 2001 Folge 53 ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell