Südwestrundfunk (SWR): "Meine letzte Mark" - Geschichten und Erinnerungen zum Abschied von der D-Mark im Netz

Baden-Baden (ots) - www.zeitenwende.de prämiert Texte zur D-Mark / Internetaktion im Rahmen des "SWR2 extra: Geld" "Wofür habe ich eigentlich meine erste Mark ausgegeben?" "Was mache ich mit meiner allerletzten Mark - aufbewahren, verschenken, sinnlos verschwenden oder doch einfach nur gegen 0,51 Euro umtauschen?" www.zeitenwende.de, das SWR-Jahrhundert-Memorial im Internet, archiviert Erinnerungen, Fiktionen, Zeitzeugnisse, Geschichten, Episoden, Statements, Aphorismen und alles, was den Besuchern der Homepage sonst noch zu Themen der Zeitgeschichte einfällt, um diese zu einem virtuellen Museum zu verbinden. Bis 6. Januar kann unter www.zeitenwende.de jeder seine Erinnerungen und Erlebnisse, Wünsche und Pläne rund um die D-Mark im Internet veröffentlichen. Die zehn besten Texte werden prämiert mit je einem "goldenen 1-DM-Jubiläums-Sets", bestehend aus vier mit 24-Karat vergoldeten Münzen von 1950 im Wert von 88,- DM. Das Zeitenwende-Internet-Projekt zum Abschied der D-Mark ist Bestandteil des "SWR2 extra: Geld", dem diesjährigen Programmschwerpunkt des SWR-Kulturradios. Vom 16. Dezember 2001 bis 6. Januar 2002 befassen sich in SWR2 mehr als 90 Sendungen mit dem Thema "Geld". Dabei geht es allerdings nicht nur um den mit dem Jahreswechsel verbundenen Währungswechsel. Das Thema ist weiter gefasst: In mehr als 90 Sendungen um Funktion und Bedeutung des Geldes, um seine Geschichte, um Geld in Verbindung mit Kunst, Kultur und Religion, darum, wie man mit Fantasie zu Geld kommt, und um Geld im Alltag. In Reflexionen, Gesprächen, Beiträgen, Lesungen, Features und einem Hörspiel gibt es Philosophisches, Literarisches, Musikalisches, Unerwartetes, Hintergründiges und Humorvolles rund um das Thema. Seit Juli 1998 werden unter der Adresse http://www.zeitenwende.de Zeugnisse des historischen Geschehens mit persönlichen Erinnerungen der Benutzer zu einer multimedialen Jahrhundert-Collage verknüpft. Dieses Jahrhundert-Memorial ist aufgebaut wie ein virtuelles Museum, dessen Ausstellungsflächen und Aktionsräume jeder besuchen und selbst mitgestalten kann. 1998 wurde das interaktive SWR-Projekt "Zeitenwende" mit dem in diesem Jahr erstmals vergebenen Spezialpreis des "Prix Italia" für Websites aus dem Bereich Radio ausgezeichnet. Zeitenwende - das SWR-Jahrhundert-Memorial im Internet prämiert die zehn besten Texte zur D-Mark - Weitere Informationen und Spielregeln im Internet unter www.zeitenwende.de Alle Sendetermine und Programminformationen zum SWR2 extra: Geld unter www.swr2.de/geld Ein Bildmotiv finden Sie im Internet unter www.swr.de/presse/pressebilder/bilder.html Gerne schicken wir Ihnen eine ausführliche Pressemappe zum "SWR2 extra: Geld" zu. Bitte anfordern unter Fax-Nr.: 07221/929-2238. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: Pressestelle Tel. 07221 929-4356 Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell