SWR Fernsehen Programmhinweise und -Änderungen von Donnerstag, 30.07.15 (Woche 31) bis Donnerstag, 27.08.15 (Woche 35)

Baden-Baden (ots) - Donnerstag, 30. Juli 2015 (Woche 31)/29.07.2015

Korrigierten Untertitel für SR beachten! Erstsendedatum bitte streichen!

20.15 SR: mag's spezial

Flusswärts - auf Spurensuche entlang von Nied, Ill und Nahe Folge 1

Dienstag, 04. August 2015 (Woche 32)/29.07.2015

20.15 Marktcheck

Mineralwasser - welchen Nutzen haben teure Zusatzeffekte? Mineralwasser ist der Durstlöscher schlechthin. Doch neben den klassischen Sprudelwässern sind im Supermarkt immer häufiger auch sogenannte Lifestyle-Wässer zu finden, die einen gewissen Zusatzeffekt versprechen. Da ist dann "aktiv", "fit" oder "mental" zu lesen oder auch "mit Sauerstoff angereichert". Doch bringen diese angereicherten Getränke wirklich etwas? Eine Fitnesstrainerin aus Mainz probiert es für "Marktcheck" aus und Passanten aus Andernach schätzen den Zuckergehalt der speziellen Mineralwässer.

Rohrreiniger - wenn der Handwerker abkassiert Wenn der Abfluss verstopft ist und die Spüle überläuft, dann ist das ja mitunter richtig eklig. Besonders unangenehm wird es dann, wenn auch kein flüssiger Abflussreiniger mehr hilft und die Verstopfung so richtig hartnäckig ist. Da wird dann schnelle Hilfe gebraucht - Installateure oder Rohr- und Abflussreiniger. Aber wie seriös ist diese Branche? "Marktcheck" hat sich mit versteckten Kameras auf die Lauer gelegt - und Rohrreinigern auf die Finger geschaut.

Enthaarung - weniger Haare durch IPL-Einsatz? Die neue Art, sich die Beine zu rasieren funktioniert mit IPL-Geräten. Das steht für: Intense Pulsed Light. Und funktioniert ähnlich wie bei der professionellen Laser-Haarentfernung. High-Tech für das Badezimmer also. Das Nachwachsen der Haare soll damit verhindert werden, die Hersteller versprechen wahre Wunder. Für "Marktcheck" haben drei Mädels aus Rheinland-Pfalz verschiedene IPL-Geräte über Monate hinweg ausprobiert. Mit nicht immer zufriedenstellenden Ergebnissen.

Reservierung - wie teuer wird das Nichterscheinen? Was etwa passiert, wenn der Gast im Gasthaus einen Tisch reserviert, aber dann, wenn er auftaucht, kein Platz mehr frei ist. Kann dann sogar Schadenersatz verlangt werden? Oder andersrum gefragt, darf der Restaurantbetreiber Geld verlangen, wenn reserviert wurde und niemand auftaucht? Oder erhält etwa ein Arzt ein Ausfallhonorar, wenn der Patient einen Termin nicht wahr nehmen kann? Fragen rund um Verträge und Vereinbarungen, die den Geldbeutel betreffen und die "Marktcheck" -Rechtsexperte Karl-Dieter Möller beantworten wird.

Mückenplage - ist es am See schlimmer als anderswo? Sie sind äußerst lästig und kaum zu vertreiben - Mücken. Doch hilft gegen die kleinen Plagegeister nur die Chemiekeule oder gibt es andere Abwehrmethoden? Bringt vielleicht Knoblauch etwas? Schließlich sind Mücken ja auch Blutsauger. Oder hilft eine Smartphone-App, die mit hochfrequenten Tönen arbeitet? Und beim Urlaub in See-Nähe, da stellt sich für viele die Frage - gibt es an Seen wirklich mehr Mücken als anderswo?

Donnerstag, 06. August 2015 (Woche 32)/29.07.2015

Ergänzung im Titel für BW und RP beachten!

18.15 BW+RP: MarktFrisch Altenkirchen

Donnerstag, 13. August 2015 (Woche 33)/29.07.2015

Ergänzung im Titel für BW und RP beachten!

18.15 BW+RP: MarktFrisch Wittlich

Donnerstag, 13. August 2015 (Woche 33)/29.07.2015

Korrigierten Untertitel für SR beachten und Gesamtfolgen-Anzahl beachten!

20.15 (VPS 20.14) SR: mag's spezial: Innewennzisch-Ausewennzisch Heimatkunde für Saarländer und Beigeplädschde Erstsendung: 02.10.2014 in SR Folge 1/3

Donnerstag, 20. August 2015 (Woche 34)/29.07.2015

Nachgeliefertes Erstsendedatum und korrigierte Gesamtfolgen-Anzahl für SR beachten!

20.15 SR: mag's spezial: Innewennzisch-Ausewennzisch Heimatkunde für Saarländer und Beigeplädschde Erstsendung: 08.01.2015 in SR Folge 2/3

Donnerstag, 27. August 2015 (Woche 35)/29.07.2015

Ergänzung im Sendetitel für RP beachten!

18.15 RP: Die Rezeptsucherin in Prüm

SWR Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel 07221/929-22285, johanna.leinemann@swr.de