"Zur Sache PoliTrend": Rot-Grüne Koalition erreicht wieder Mehrheit im Landtag
Ergebnisse in "zur Sache Rheinland-Pfalz!" am Donnerstag, 23. Juli 2015, 20.15 Uhr im SWR Fernsehen

Mainz (ots) - Rot-Grüne Koalition erreicht wieder Mehrheit im Landtag Die politische Stimmung im Land ist laut "zur Sache PoliTrend" im Vergleich zur Umfrage im Februar 2015 weitgehend stabil. Allerdings hätte erstmals seit Mai 2014 Rot-Grün mit 43 Prozent wieder eine Mehrheit im rheinland-pfälzischen Landtag. Wenn am Sonntag Wahlen wären, legte die SPD einen Prozentpunkt zu und erreichte 33 Prozent. Die CDU bliebe mit unverändert 42 Prozent allerdings stärkste politische Kraft im Land. Die Grünen verlören einen Prozentpunkt auf jetzt zehn Prozent. Andere Parteien kämen laut Umfrage nicht in den Landtag. Ohne vierte Partei verfügt Rot-Grün somit wieder über eine Regierungsmehrheit.

AfD fiele unter fünf Prozent; FDP legte weiter leicht zu Da die AfD erstmals seit Mai 2014 unter der Fünf-Prozent-Hürde bliebe, könnte sie nicht in den Landtag einziehen. Die Linke stünde unverändert bei drei Prozent und würde damit die Mandatsschwelle ebenfalls verfehlen. Die FDP könnte einen Prozentpunkt zulegen, käme auf vier Prozent und damit ebenfalls nicht in den Landtag. Die sonstigen Parteien erreichten fünf Prozent (+1).

Mehrheit mit rot-grüner Regierung zufrieden Die Zufriedenheit mit der rot-grünen Landesregierung liegt unverändert bei 55 Prozent. Weniger oder gar nicht zufrieden sind 40 Prozent, das sind drei Prozentpunkte weniger Unzufriedene als in der Umfrage vom Februar 2015. Aber selbst unter den CDU-Anhängern sieht etwa die Hälfte die Regierungsarbeit positiv.

Die Daten basieren auf einer repräsentativen Telefon-Umfrage des Wahlforschungsinstituts "Infratest dimap" unter 1.001 wahlberechtigten Rheinland-Pfälzern (Erhebungszeitraum: 17. bis 20. Juli 2015). Die ausführlichen Ergebnisse sendet das Politikmagazin "zur Sache Rheinland-Pfalz!" am Donnerstag, dem 23. Juli 2015, um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen.

Zitat nur mit Quellenangabe "SWR-Politikmagazin "'zur Sache Rheinland-Pfalz!'" frei.

Rückfragen der Presse bitte an Andrea Bähner, Telefon: 06131/929-33233, andrea.baehner@swr.de