Spitzenkandidatenrunde am 10. März 2016 Kein TV-Dreikampf
Umfassende Wahlberichterstattung im SWR Fernsehen

Stuttgart (ots) - Im Rahmen seiner umfassenden Berichterstattung zur Landtagswahl plant der SWR für den 10. März 2016 eine Diskussionsrunde u.a. mit den Spitzenkandidaten aller im Landtag vertretenen Parteien in Baden-Württemberg im SWR Fernsehen. Die Wählerinnen und Wähler bekommen so drei Tage vor dem Wahltag die Möglichkeit, sich in konzentrierter Form einen Überblick über die unterschiedlichen politischen Positionen zu verschaffen. Die Sendung wird um 20.15 Uhr live im SWR Fernsehen Baden-Württemberg ausgestrahlt.

Anders als bislang geplant, wird es im SWR Fernsehen keine Sendung geben, in der sich die drei Spitzenkandidaten, die in Baden-Württemberg Ministerpräsident werden wollen, den Fragen des Publikums stellen. Grund für die Entscheidung des SWR ist die heutige offizielle Absage des CDU-Spitzenkandidaten Guido Wolf. "Wir bedauern dies, müssen diese Entscheidung aber akzeptieren" sagte Intendant Peter Boudgoust. Die beiden anderen angefragten Teilnehmer, Grünen-Spitzenkandidat Winfried Kretschmann und der SPD-Spitzenkandidat Nils Schmid, haben bislang noch nicht auf die Einladung reagiert.

Die Sendung "Die Wahl bei uns: Wer wird Ministerpräsident" war für den 2. März 2016 geplant. Ähnlich wie bei der ARD-Sendung "Wahlarena" vor der vergangenen Bundestagswahl sollten die drei Kandidaten nacheinander jeweils etwa 30 Minuten Fragen aus dem Publikum beantworten und Stellung beziehen - ein Schlagabtausch wie in einem klassischen TV-Duell war nicht geplant. Stefanie Schneider, SWR-Landessenderdirektorin Baden-Württemberg: "Aus unserer Sicht wäre die so geplante Sendung das journalistisch schlüssige Konzept gewesen. Alle drei Kandidaten hätten nacheinander gleichberechtigt zu den zentralen Themen Stellung beziehen können. Ohne den Spitzenkandidaten der stärksten Partei im Landtag macht eine solche Sendung für uns aber keinen Sinn."

Aufgrund der Wahlergebnisse der vergangenen Landtagswahl, bei der die CDU 39,0 Prozent, die Grünen 24,2 Prozent und die SPD 23,1 Prozent der Stimmen erhalten hatten, war ein klassisches TV-Duell für den SWR aus rechtlichen und journalistischen Gesichtspunkten keine Option. Zudem haben sowohl der Amtsinhaber Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) als auch Guido Wolf (CDU) und Nils Schmid (SPD) öffentlich erklärt, das Amt des Ministerpräsidenten in Baden-Württemberg anzustreben. Mit der Einladung der drei Spitzenkandidaten hat sich der SWR auch an der einschlägigen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts orientiert.

Unabhängig davon sendet der SWR ein breites Angebot an Sondersendungen zur Landtagswahl im SWR Fernsehen. Dazu gehört unter anderen eine halbstündige Reihe ab dem 22. Februar im SWR Fernsehen Baden-Württemberg, in der die Zuschauerinnen und Zuschauer Gelegenheit haben, die jeweiligen Spitzenkandidaten und ihre Positionen in einer locker-informativen Weise kennenzulernen. Außerdem plant der Sender eine 30-minütige Wahlreportage über die Wahlkämpfe der Parteien.

Auch ohne die geplante TV-Sendung, in der sich die drei Anwärter auf das Amt des Ministerpräsidenten Zuschauerfragen gestellt hätten, wird der SWR in seinen zahlreichen Sondersendungen in Hörfunk und Fernsehen sowie den Inhalten im Internet ein umfassendes, meinungsbildendes Angebot für die Wählerinnen und Wähler in Baden-Württemberg anbieten.

Pressekontakt:

Wolfgang Utz, Tel.: 0711/929-11030, wolfgang.utz@swr.de