ARD Radiofestival mit Klassik-Highlights aus dem Südwesten Konzerte von RheinVokal, von den Schwetzinger SWR Festspielen, von den Jazzopen Stuttgart und vom Bodenseefestival in SWR2

Baden-Baden (ots) - Ob Bayreuth, Salzburg, Schwetzingen, Styriarte, Rheingau oder die BBC Proms, das ARD Radiofestival bringt vom 18. Juli an die großen europäischen Musikfestivals ins Radio. Von SWR2 kommen herausragende Festivalaufnahmen aus Koblenz, Schwetzingen, Stuttgart und Weingarten.

Den SWR-Auftakt macht am Mittwoch, 22. Juli 2015, um 20.05 Uhr das SWR Vokalensemble Stuttgart live vom Festival RheinVokal. Das Konzert aus der Basilika St. Kastor in Koblenz verschränkt Max Regers spätromantische Chormotetten op. 110 mit der 6. Cellosuite von Bach, gespielt von Jean-Guihen Queyras. Im Anschluss ist das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR in einem Konzert vom 9. Mai 2015 bei den Schwetzinger SWR Festspielen mit Werken von Haydn und Schubert zu hören.

Am Donnerstag, 6. August 2015, ist der Abend ab 20.05 Uhr ganz den Schwetzinger SWR Festspielen gewidmet. Zu Beginn: das Duo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) mit Liedern von Gustav Mahler, anschließend Kammermusik von Schumann mit der Geigerin Antje Weithaas und Freunden. Der Sänger Gregory Porter und seine Songs, in denen er Jazz, Blues und Gospel vereint, sind am Montag, 17. August 2015, ab 20.05 Uhr in SWR2 zu hören. Gesendet wird sein Konzert vom 9. Juli 2015 auf dem Stuttgarter Schlossplatz anlässlich der Jazzopen 2015.

Am Freitag, 4. September 2015, geht es nach Weingarten zum Bodenseefestival. Am 22. Mai trat das Sinfonieorchester des Nationaltheaters Prag auf, mit Werken von Mendelssohn, Beethoven und Dvorák. Solistin in Dvoráks Violinkonzert ist Julia Fischer. Im Anschluss gibt es musikalische "Pastiches à la Française": französische Barockmusik von den Schwetzinger SWR Festspielen mit dem Ensemble "Capriccio stravagante" (Konzert vom 28. April 2015).

ARD Radiofestival - Das Konzert, jeweils 20.05 Uhr in SWR2: Mi., 22. Juli: RheinVokal live mit dem SWR Vokalensemble Stuttgart und Jean-Guihen Queyras, im Anschluss Schwetzinger SWR Festspiele 2015 mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR Do., 6. August: Schwetzinger SWR Festspiele 2015, u. a. mit Christian Gerhaher und Gerold Huber Mo., 17. August: Jazzopen Stuttgart 2015, Gregory Porter und das Metropol Jazz Orchester Fr., 4. September: Bodenseefestival mit dem Sinfonieorchester des Nationaltheaters Prag und Julia Fischer (Violine), anschließend Schwetzinger SWR Festspiele 2015 mit "Capriccio stravagante"

Weitere Informationen zum ARD Radiofestival: ardradiofestival.de Pressefotos: Kostenloser Download für Journalisten auf ARD-foto.de Pressekontakt für SWR2: Oliver Kopitzke, Tel.: 07221 929-23854, Mail: oliver.kopitzke@swr.de