SWR Sommerfestival - ein Sender feiert mit seinem Publikum Fast 30.000 Besucher erlebten die Vielfalt des SWR und seiner Programme

Mainz (ots) - Bereits zum fünften Mal fand das SWR Sommerfestival vom 9. bis 12. Juli in Mainz statt. Dabei erlebten rund 30.000 Besucher im und um das Funkhaus und zum Teil auch in der Mainzer Innenstadt ein abwechslungsreiches Programm.

Höhepunkt des Sommerfestivals war die SWR Medienwelt, die am Sonntag Einblicke in unterschiedliche Bereiche des SWR gegeben hat. An 30 Stationen, in mehreren Studios sowie auf zwei Bühnen stellten sich die Redaktionen und Programme vor und brachten den 17.000 Besuchern das vielfältige Angebot in Fernsehen, Radio und Internet näher. Neben den Moderatorinnen und Moderatoren waren auch SWR-Experten vor Ort, die den neugierigen Besuchern viele Fragen rund um den SWR beantworteten.

Ebenfalls für Begeisterung hat der "Lange Fernsehabend" am Donnerstag bei 800 Besuchern gesorgt. Vor allem die Open-Air-Premiere der ersten Episode der neuen Reihe "Emma nach Mitternacht", in der Katja Riemann eine Radiomoderatorin und Psychologin spielt, kam bei den Zuschauern gut an. Die Hauptdarstellerin war gemeinsam mit ihrem Kollegen Ben Becker vor Ort und präsentierte die Premiere. Zuvor waren einige Zuschauer bei "zur Sache Rheinland-Pfalz!", "So lacht Rheinland-Pfalz" und "Landesschau Rheinland-Pfalz" und konnten direkt erleben, wie die Sendungen entstehen.

Der Freitag stand ganz im Zeichen des Hörfunks und des Kabaretts. Mit Ramon Chormann, der als "de Pälzer" von seinen Alltagsproblemen berichtete, sorgte SWR4 für jede Menge Unterhaltung. Parallel dazu lud SWR2 zum "Studio Brettl" ein: Anka Zink, Ernst Mantel und das Vokalensemble SLIXS brachten ihr Publikum zum Lachen.

Partystimmung brachte am Freitag- und Samstagabend DASDING in die Stadt. Unter dem Motto "Gitarren haben ein zu Hause" setzte DJane Christiane Falk am Freitag im Kulturclub "schonschön" mit der Lautstark-Party den Startschuss zum Feiern. Ein anderes Genre bediente am Samstag DJ LXQ beim Partybash im KUZ. Hier gab es neben House, Hip Hop und Electro auch das Beste aus den Charts zu hören. So war bei den beiden DASDING-Partys für jeden etwas dabei.

Bereits am 3. Juli hatte es einen musikalischen Vorgeschmack auf das SWR Sommerfestival mit dem von SWR3 präsentierten Konzert der Fantastischen Vier gegeben. Auf der Mainzer Nordmole lieferte die Band ein "heißes" Open-Air-Konzert bei rekordverdächtigen Temperaturen. Insgesamt 10.000 Besucher genossen während des zweistündigen Programms die aufkommende Festivalstimmung. Das von SWR1 präsentierte Konzert mit Roxette, das am 5. Juli auf der Nordmole stattfinden sollte, musste aufgrund heftiger Sturmböen abgesagt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter SWR.de/sommerfestival

Pressekontakt: