SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von Freitag, 10.07.15 (Woche 28) bis Sonntag, 16.08.15 (Woche 34)

Baden-Baden (ots) - Freitag, 10. Juli 2015 (Woche 28)/10.07.2015

22.00 Nachtcafé

Die SWR Talkshow Gäste bei Michael Steinbrecher Der Reiz des Verbotenen

Ein heimlicher Seitensprung oder Sex in der Öffentlichkeit? Mal eben im Laden was mitgehen lassen oder im Restaurant die Zeche prellen? Das Verbotene hat eine ungeheure Anziehungskraft und fast jeder von uns hat die Schwelle zum Unerlaubten schon einmal bewusst überschritten. Sei es, um die eigenen Grenzen auszutesten, aus dem eigenen Alltag auszubrechen oder um den Nervenkitzel zu suchen. In einigen Fällen wird aus einem anfänglichen Adrenalinkick eine wahre Sucht, eine anfängliche Leidenschaft für das Verbotene zum echten Verbrechen. Andere wiederum führen ein heimliches Doppelleben, stets mit der Gefahr aufzufliegen und vor einem Scherbenhaufen zu stehen. Woher kommt die Lust am Verbotenen? Schlummert in jedem von uns eine kriminelle Energie? Und welche inneren Kräfte sind am Werk, wenn man vor der Wahl steht, die Grenzen des unsittlichen zu überschreiten?

Die Gäste im "Nachtcafé":

Bei seinem ersten Bankraub geriet Reiner Laux in einen regelrechten Rausch: "Dieser Adrenalinstoß beim Überfall hatte eine ungeheure Anziehungskraft auf mich." Deshalb überfiel er gleich zwölf weitere Banken. Seine Markenzeichen: Eine schwarze Maske und sein ungewöhnlich höfliches Benehmen. "Zorro hat wieder zugeschlagen", titelten Zeitungen nach den Überfällen.

Einen Weg gefunden, um Schlagzeilen zu machen, hat auch Micaela Schäfer. Dabei überschreitet sie moralische Grenzen in einer Weise, die simpler nicht sein könnte: Sie zeigt sich oft und gerne so, wie Gott sie geschaffen hat. "Ich habe Spaß daran, die Leute zu schocken. Und mit Nacktheit provoziert man immer noch am meisten", stellt das Nacktmodel fest.

Was reizt Menschen mit bizarren Neigungen? Dieser Frage ging Journalist Manuel Möglich nach. Er recherchierte auf Partys, bei denen sich Männer gezielt mit HIV anstecken, schaute hinter die Türen von Swinger Clubs und Dark Rooms und testete Drogen. "Die Menschen, die ich getroffen habe, sind neugierig. Beim Reiz des Verbotenen geht es meist darum, an die eigenen Grenzen zu gehen", so sein Eindruck.

Irfan Peci verbreitete als jugendlicher Dschihadist mit Terror-Videos Angst und Schrecken. Als er vom Verfassungsschutz als V-Mann angeworben wurde, tauschte er die Seiten und führte ein Leben, wie man es aus Spionage-Thrillern kennt: zwischen geheimen Treffen in schicken Hotels und der ständigen Gefahr, aufzufliegen. "Auch wenn mir dieser Nervenkitzel manchmal fehlt, ich setze auf ein stinknormales, langweiliges Leben", sagt er heute.

Als die Gefängniswärterin Sandra Oberndorfer eine Liaison mit einem inhaftierten Schwerverbrecher begann, setzte sie ihre Existenz aufs Spiel: "Es war ein innerer Kampf, mir war klar, dass unsere Beziehung ein No-Go ist." Doch das Herz war stärker als der Verstand. Sie verlor ihren Job und kam selbst vor Gericht. "Bis heute bereue ich nichts", sagt Oberndorfer.

René Turrek entdeckte bereits mit 16 Jahren seine heimliche Leidenschaft: Als illegaler Graffiti-Sprayer zog er nachts mit Freunden um die Häuser und hinterließ auf Mauern seine bunte Visitenkarte. "Der Kitzel des Verbotenen wurde zur Sucht", erzählt der ehemalige Kleinstadtrebell. Das Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei ging schließlich ungut für ihn aus. Er wurde erwischt und hatte plötzlich einen riesigen Berg Schulden.

Was die Menschen am Verbotenen reizt, weiß Professor Rudolf Egg. Der Rechtspsychologe und Kriminologe beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der dunklen Seiten der menschlichen Psyche. Der ehemalige Direktor der Kriminologischen Zentralstelle des Bundes und der Länder hat festgestellt: "Es gibt Menschen, die begehen Verbrechen allein wegen des Nervenkitzels."

Samstag, 11. Juli 2015 (Woche 29)/10.07.2015

21.50 Frank Elstner: Menschen der Woche

Die Gäste der aktuellen Ausgabe "Menschen der Woche":

Florian Schröder

Er moderiert die "Spätschicht", schreibt Bücher und ist mit seinem aktuellen Programm "Entscheidet Euch!" auf Tournee. Mit viel Humor nimmt er das Thema Entscheidungen und Selbstoptimierung unter die Lupe. Der vielbeschäftigte Moderator und Kabarettist Florian Schröder gehört zu den Menschen, die mit ihren Entscheidungen selten zufrieden sind - vielleicht hätte man sich ja noch besser entscheiden können.

Ulrich Armbrüster

Fassungslos schauen die Bewohner des rheinland-pfälzischen Ortes Framersheim auf die schweren Verwüstungen und Schäden, die das gewaltige Unwetter am Dienstag bei ihnen hinterlassen hat. In wenigen Minuten verwandelte ein Gewitter Teile von Framersheim in ein Trümmerfeld. Rund 100 Häuser sind zerstört, der Schaden beläuft sich auf etwa 8 bis 10 Millionen, sagt Bürgermeister Ulrich Armbrüster, der seit Dienstag im Dauereinsatz für sein Dorf ist.

Stefanie Mann

Nach ihrer Lehre zur Autolackiererin lässt sich Stefanie Mann zu ihrem Traumberuf umschulen: Altenpflegerin. Ein Glück für die alten Bewohner im Heim "Frankenruh", denn Schwester Stefanie liebt ihre Alten über alles. Trotz der Knochenarbeit, der schlechten Bezahlung sowie des ständigen Einspringens für kranke Kollegen möchte die junge Frau nichts anderes machen als ihre Alten auf den letzten Metern zu begleiten und zu pflegen!

Michael & Thomas Mack

Der Europa-Park in Rust, 1975 vom studierten Maschinenbauer Roland Mack gegründet, feiert an diesem Wochenende seinen 40. Geburtstag. Anfangs glaubte kaum jemand an den Erfolg, heute gehört der Freizeitpark zu den beliebtesten Ausflugszielen in Deutschland - nur das Schloss Neuschwanstein lockt mehr Besucher an. Michael und Thomas Mack, die Söhne des Park-Chefs, leben seit ihrer Kindheit im Europa-Park und sind 2007 in die Geschäftsführung des Familienunternehmens eingestiegen.

Madlen Kaniuth

Die Schauspielerin und Sängerin machte mit ihrem aktuellen Buch "Dicke Beine trotz Diät - Mein Leben mit Lipödem" auf eine Krankheit aufmerksam, unter der viele Frauen leiden ohne es zu wissen. Madlen Kaniuth kämpfte seit ihrer Jugend mit ihren dicken Beinen und wurde sie, trotz unzähligen Diäten, nie los. Durch eine Freundin wurde sie eines Tages auf die Krankheit aufmerksam und bekam nach einem Besuch bei einem Arzt die Diagnose: Lipödem.

Dienstag, 14. Juli 2015 (Woche 29)/10.07.2015

20.15 Marktcheck

Moderation: Hendrike Brenninkmeyer

Vorsicht Gasgrills - Wie Hersteller an der Sicherheit sparen An heißen Sommertagen ist Grillen eine der beliebtesten Aktivitäten. Immer öfter wird dabei mit einem Gasgrill gebrutzelt. Doch was viele nicht wissen: Die Gefahr grillt mit. Von günstigen Geräten aus dem Baumarkt, bis zu teuren Markenprodukten: Viele Gasgrills bergen Sicherheitsrisiken, warnen Experten. Weil billige Gasdruckregler verbaut sind und Schlauchbruchsicherungen gänzlich fehlen, könne es zu gefährlichen Stichflammen und Verpuffungen kommen. "Marktcheck" will wissen, wie riskant es wirklich ist und hat festgestellt, dass der Grillspaß schnell zum lebensbedrohlichen Risiko werden kann.

Preischeck - Warum Frauen oft mehr bezahlen müssen Zwei Parfüms derselben Marke: mal für "ihn", mal für "sie". Zwei identische Nassrasierer: mal in rosa, mal in blau. Das Produkt ist gleich, der Preis aber mächtig verschieden - die Frauenvariante ist deutlich teurer. Ob für Hygieneartikel, Klamotten oder Dienstleistungen: Oft müssen Frauen viel mehr bezahlen als Männer. Allein eine andere Farbe reicht für den Preisaufschlag. Marktcheck zeigt, warum Frauen bei bestimmten Produkten bereit sind, tiefer in die Tasche zu greifen und wie Hersteller und Handel das ausnutzen.

Deosprays im Test - Gut geschützt vor Schweißgeruch? Schwitzen ist natürlich. Doch gerade im Sommer ist es schnell passiert: unter den Achseln rinnt der Schweiß und unangenehme Gerüche lassen nicht lange auf sich warten. Deosprays sollen davor schützen. Viele Produkte versprechen langanhaltende Frische über 24 Stunden oder sogar 48 Stunden. Und das, ohne umstrittene Aluminiumsalze zu verwenden. Schweißtreibende Angelegenheit oder guter Schutz? "Marktcheck" hat mehrere Produkte im Labor sowie im Alltagscheck überprüft..

Küchenkauf - Fake mit Faktumgarantie? Ikea hat nach mehr als 20 Jahren sein Küchensystem umgestellt: Aus Faktum wurde Metod. Die beiden Systeme sind allerdings nicht miteinander kombinierbar. Ikea verspricht weiterhin eine Garantie und einen zweijährigen Nachkauf-Service. Das klingt erst mal gut, doch in der Praxis sieht die Möbelwelt ganz anders aus. fehlende Ersatzteile, mangelnder Service: Viele Kunden sind verärgert.

Immobilienkredit - So klappt die Anschlussfinanzierung Die Zinsen für Hypothekendarlehen steigen wieder. Noch winken nach wie vor Traumkonditionen. Läuft der Kreditvertrag bald aus, dürften sich viele Immobilienkäufer über eine günstige Anschlussfinanzierung freuen. Dennoch ist ein Vergleich verschiedener Angebote sinnvoll. Bereits ein Unterschied von 0,5 Prozentpunkten macht unterm Strich eine Mehrbelastung von etlichen tausend Euro aus. Zudem versuchen einige Banken und Sparkassen mit teuren Kreditausfallversicherungen Kasse zu machen. "Marktcheck" zeigt, worauf man bei der Anschlussfinanzierung achten muss.

Studio-Gast Barbara Sternberger-Frey, Finanzexpertin Mit der Marktcheck-Finanzexpertin werden Fragen rund um das Thema Immobilienkredit und Anschlussfinanzierung geklärt. Zum Beispiel: Wie findet man das beste Angebot? Macht eine vorzeitige Kündigung eines teuren Kredits Sinn? Kann man sich die günstigen Konditionen jetzt sichern, selbst wenn der Kredit erst in zwei, drei Jahren abläuft? Die Finanzexpertin gibt praktische Tipps.

Top 3: Sommer-Irrtümer

Der Sommer hat bereits mit heißen Sonnentagen gezeigt, was ich ihm steckt. Manchen war das schon fast zu viel des Guten. Zum Glück gibt es viele Tipps die helfen, den Sommer gut zu überstehen. Zum Beispiel, dass warmer Tee den Durst am besten löscht. Oder dass eine nasse Badehose zu einer Blasenentzündung führen kann. Was ist dran? Die Top 3 der Sommer-Irrtümer bringt Licht ins Dunkel.

Samstag, 18. Juli 2015 (Woche 30)/10.07.2015

Geändertes Erstsendedatum beachten!

00.35 (VPS 00.34) Georg Elser - Das misslungene Attentat Erstsendung: 03.01.1998 in SWR BW

Am 8. November 1939 versucht ein Mann Adolf Hitler zu töten. Seine Bombe verfehlt Hitler um 13 Minuten. Der Mann hieß Georg Elser.

Wer war Georg Elser? Kaum ein Schulbuch, kaum ein Nachschlagewerk erwähnt diesen Mann, der 1939 schon sagt: "Ich wollte größeres Blutvergießen verhindern". Und sein Heimatort hat 50 Jahre gebraucht, um ein verschämtes Täfelchen an eine Hausecke zu nageln: Königsbronn an der Brenz, zwischen Aalen und Heidenheim. "Er hat nichts rechts geschafft" oder "er hatte Frauengeschichten" - so reden viele noch heute über den Schreiner aus ihrem Ort. Hinter vorgehaltener Hand. Die Wunden sind noch nicht vernarbt, die Schmach ist noch nicht vergessen: Die Gestapo im Ort, die Verhöre und das Siegel "Attentatshausen". Dennoch haben es ein junger Bürgermeister und ein paar Unermüdliche geschafft, daß am 2. Januar 1998 ein Elser-Museum eingeweiht werden kann. Die Gedenkstätte des Deutschen Widerstands in Berlin hat mit Dokumenten, Fotos und Erinnerungsstücken eine Ausstellung zusammengetragen, die sie Königsbronn als Dauerleihgabe vermacht. Das haben Eva Witte und ein Kamerateam zum Anlaß genommen, in Elsers Heimat nach Elser zu suchen. Es war nicht leicht an den Ort des Schweigens das Reden zu bringen. Aber schließlich konnten sie doch ein Mosaik über den Zitherspieler, den Uhren-Baschtler, ja - und den Widerstandskämpfer - zusammenstellen.

Sonntag, 16. August 2015 (Woche 34)/10.07.2015

Geänderten Programmablauf beachten!

14.30 (VPS 15.15) Länder - Menschen - Abenteuer Die Ostküste der USA - Big Apple und Meer Erstsendung: 09.11.2014 in SWR/SR Folge 3/5

15.15 (VPS 16.45) Essgeschichten Äpfel - die gesündeste Verführung der Welt Erstsendung: 21.10.2013 in SWR RP

15.45 (VPS 16.00) Die Provence in den Vogesen aus der Reihe 'Fahr mal hin'

16.30 Blühende Landesgartenschau

Die SWR Sommer-Show aus Landau (WH von FR) Erstsendung: 14.08.2015 in SWR/SR Moderation: Martin Seidler Gäste: Designer Michael Michalsky Musikcomedian Andy Ost Sängerin Lisa Bund mit Band u.v.m.

(bis 18.00 - weiter wie mitgeteilt)

SWR Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel 07221/929-22285, johanna.leinemann@swr.de