Südwestrundfunk (SWR): Alles zur Riester-Rente
SWR1 Baden-Württemberg mit Tipps von Experten, Interviews und Beiträgen

Baden-Baden (ots) - Die private Altersvorsorge wird immer wichtiger und ab 2002 auch staatlich gefördert. "Riester Rente" heißt hier das Schlagwort. Die Versicherungsgesellschaften stehen schon in den Startlöchern. Sie alle wittern das große Geschäft. Noch immer steht aber nicht fest, welche Finanzprodukte tatsächlich gefördert werden. Diese Entscheidung fällt in den kommenden Tagen, die entsprechenden Produkte erhalten ein Zertifikat. Erst dann können die Angebote geprüft und verglichen werden. Es besteht also kein Grund zur Hektik. Den vollen Riester-Zuschuss bekommt auch, wer seinen Vertrag erst im Dezember 2002 abschließt. SWR1 Baden-Württemberg beantwortet am Montag, 10. Dezember, grundsätzliche Fragen zum Thema Rente, beispielsweise wann es sich lohnt, mit Riester fürs Alter vorzusorgen, was mit der alten Lebensversicherung passiert und wie sich der Arbeitgeber an den Vorsorgeleistungen beteiligen muss. Von 8.30 bis 12.00 Uhr stehen dazu vier Experten von der Verbraucherzentrale, den Gewerkschaften ver.di und IG Metall und der Landesversicherungsanstalt (LVA) zur Verfügung. Sie beantworten unter 0711 / 26 30 31 Hörer-Fragen. Die häufigsten Fragen werden dann in SWR1 Leute von 10.05 bis 12 Uhr thematisiert, indem die Experten Vor- und Nachteile der neuen Rente diskutieren. Auch nach 12 Uhr gibt es im Radioprogramm von SWR1 Beiträge und Interviews zum Thema Rente. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Marion Erös, SWR1 Baden-Württemberg, Tel.: 0711/929-4296. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell