Zwei öffentliche SWR2-Klappstuhllesungen in Stuttgart

Baden-Baden (ots) - Im Rahmen des Stuttgarter Festivals der jungen Literatur "zwischen/miete" präsentiert SWR2 am 10. Juli gleich zwei Geschichten auf dem roten Klappstuhl. Die Sendung "SWR2 Tandem" lädt um 13 Uhr dazu ein, dem Aufnahmeteam in der Königstraße beim Kunstmuseum Stuttgart zu folgen. Lucie Emons liest das Werk "Noch vor Stockholm" von Noemi Somalvico, den Reisebericht einer jungen Frau, die mit ihrer Freundin nach Norden reist und in der dänischen Provinz strandet. Die Geschichte "Gehen" von Carlo Spiller ist der atemlose Monolog eines jungen Mannes, der mit der Gesellschaft abrechnet, gelesen von Frederik Bott.

Noemi Somalvico, 1994 in Solothurn geboren, schreibt Erzählungen, Briefe und Auftragspoesie und studiert am Schweizerischen Literaturinstitut. Sie lebt in Biel und Bern. Gelesen wird ihr Werk "Noch vor Stockholm" von Schauspielerin Lucie Emons, die seit 2012 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart studiert. Carlo Spiller, 1990 in Zürich geboren, studierte Germanistik und Philosophie an der Universität Zürich, dann am Schweizerischen Literaturinstitut. Er arbeitet außerdem als Schauspieler und tritt regelmäßig bei Poetry Slams auf. Seine Geschichte "Gehen" wird von Schauspieler Frederik Bott gelesen, ebenfalls Student an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Die Aufzeichnung der Klappstuhllesungen sendet "SWR2 Tandem" am 15.9. und am 6.10. jeweils um 19.20 Uhr. Die Regie hat Ulrich Lampen, Redakteurin ist Katrin Zipse (SWR2).

Mit der Klappstuhllesung hat SWR2 eine Plattform für junge Literatur geschaffen: Angehende Schauspieler sprechen Texte von Nachwuchsautoren irgendwo in der Öffentlichkeit, im Wald, im Park, in der Stadt. Es sind Orte, die die Autoren zu ihrer Geschichte inspiriert haben könnten. Was bei einer Aufnahme sonst hinter verschlossenen Türen passiert, nehmen der Regisseur Ulrich Lampen und ein Toningenieur im Freien auf, beobachtet von Passanten und Spaziergängern. Die Geräusche der Umgebung sorgen für eine authentische Kulisse. Informationen auf SWR2.de/tandem.

Öffentliche Klappstuhllesungen: Lucie Emons liest "Noch vor Stockholm" von Noemi Somalvico. Frederik Bott liest "Gehen" von Carlo Spiller. Freitag, 10. Juli 2015, ab 13 Uhr in Stuttgart auf der Königstraße beim Kunstmuseum Sendung in "SWR2 Tandem": Dienstag, 15. September und 6. Oktober 2015 um 19.20 Uhr

Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon 07221 929-23854, oliver.kopitzke@swr.de