Südwestrundfunk (SWR): Spielräume des Auges
Vortrag von Prof. Walter Grasskamp in der Kunsthalle Baden-Baden am 9.1.2002

Baden-Baden (ots) - Im Gegensatz zu unserer Alltagswahrnehmung von Räumen, die man als Raumvergessenheit bezeichnen könnte, ist die Malerei raumverlassen: Jedes Museum ist nicht nur ein Bilderspeicher, sondern auch ein Raumspeicher. Warum betrachten wir diese Räume, die wir nie werden betreten können? In seinem Vortrag "Spielräume des Auges" am Mittwoch, den 9. Januar 2002, in der Baden-Badener Kunsthalle geht der Münchner Kunsthistoriker Prof. Walter Grasskamp dieser Frage nach. Dabei stützt er sich auf Museumsfotografien von Thomas Struth und auf Gemäde, u.a. von Pieter de Hooch und Ben Willikens. Der Vortrag wird aufgezeichnet und am Sonntag, 3. März 2002 in SWR2 Aula gesendet. Öffentliche Veranstaltung: Spielräume des Auges Warum betrachten wir Räume, die wir nicht betreten können? Vortrag von Prof. Walter Grasskamp Mittwoch, 9. Januar 2002, 19.00 Uhr Kunsthalle Baden-Baden Eintritt: DM 10,- (Karten nur an der Abendkasse) Sendung: SWR2 Aula Sonntag, 3. März 2002, 8.30 - 9.00 Uhr ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die SWR2 Programmpresse, Georg Brandl, 76522 Baden-Baden, Tel.: 07221/929-3854, Fax: 07221/929-2238, E-Mail: georg.brandl@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell