Südwestrundfunk (SWR): Viel gerühmter Plauderer und Debattierer / Hellmuth Karasek zu Gast im SWR2 Nachtgespräch am 4. Januar in Brenner's Park-Hotel

Baden-Baden (ots) - Geboren wurde er 1934 in Brünn, aufgewachsen ist er in Wien und Bernburg an der Saale. Sein Studium der Germanistik, Geschichte und Anglistik schloss Hellmuth Karasek 1958 in Tübingen mit einer Promotion ab. Seine journalistische Karriere begann er 1960 als Redakteur bei der "Stuttgarter Zeitung", bei der er zum Feuilletonchef avancierte. 1968 wechselte er zur "Zeit" und von 1974 bis 1991 arbeitete er als verantwortlicher Redakteur im Kulturressort des "Spiegel". Seit 1997 ist er Mitherausgeber des Berliner "Tagesspiegel". Daneben ist Karasek aber auch in vielen anderen Medien präsent und schreibt Bücher und Theaterstücke. Unter dem Pseudonym "Daniel Doppler" hatte er 1985 mit der satirischen Boulevardkomödie "Die Wachtel" seinen ersten Erfolg als Theaterautor. Es folgten "Hitchcock" (1988) und "Innere Sicherheit" (1990). Den Drang des Journalisten zum Bücherschreiben befriedigte er mit Büchern über Sternheim (1966), Frisch (1967) und Brecht (1978), später auch über den Filmregisseur Billy Wilder (1992). Film ist überhaupt eines seiner liebsten Themen, weshalb er dem Kino ein weiteres Buch über seine Lieblingsfilme widmete. Auch als Romanautor hat er sich profiliert: In seinen neuesten Werk "Betrug" geht es um Seitensprünge. Vor allem aber über das "Literarische Quartett" ist Karasek auch bei denen populär geworden, die normalerweise die Feuilletonseiten der Zeitungen übersehen. Im Fernsehen kann man ihm - auch nach dem Ende des literarischen Quartetts - kaum noch entgehen; selbst in Rate- und Quizsendungen taucht er gern auf. Seine viel gerühmten Fähigkeiten als Plauderer und Debattierer kann Karasek nun auch am 4. Januar im "SWR2-Nachtgespräch" mit Alfred Marquart unter Beweis stellen. Eine Aufzeichnung des Gesprächs ist am 4. Februar in SWR2 vor Mitternacht zu hören. Öffentliche Veranstaltung: Freitag, 4. Januar 2002, 18.30 Uhr SWR2 Nachtgespräch Hellmuth Karasek im Gespräch mit Alfred Marquart Brenner's Park-Hotel, Baden-Baden Karten für 6,- Euro an der Rezeption des Hotels Vorbestellung unter Tel. (07221) 900-890 Sendung: SWR2 vor Mitternacht, 4. Februar 2002, 23.00 Uhr Ein Foto von Hellmuth Karasek finden Sie zum honorarfreien Abdruck im Internet unter www.swr.de/presse/pressebilder/bilder.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Georg Brandl, Tel.: 07221/929-3854, georg.brandl@swr.de Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell