Donaueschinger Musiktage 2015: Kartenvorverkauf ab 1. Juli

Baden-Baden (ots) - Neue Musik im Spannungsverhältnis zur klassischen Tradition / 18 Uraufführungen und vier Klanginstallationen vom 16.-18. Oktober 2015 / Werke von Mark Andre, Olga Neuwirth u. a.

Die Donaueschinger Musiktage 2015 beleuchten vom 16. bis 18. Oktober die Neue Musik in ihrem Spannungsverhältnis zur klassischen Tradition und stellen die Frage, wie wirklich Neues entsteht. Auf dem Festivalprogramm stehen 18 Uraufführungen und vier Klanginstallationen. In diesem Jahr stehen sich Werke gegenüber, die auf gegensätzlichen Kompositionsansätzen beruhen: Orchesterwerke, die sich auf die Musikgeschichte beziehen und das spätromantische Klangideal behutsam erweitern, treffen auf Kompositionen, die das Orchester radikal anders definieren und neue Klangvorstellungen entwickeln. Der Kartenvorverkauf beginnt am 1. Juli 2015. Den Auftakt des Festivals bildet am Freitag, 16. Oktober, um 18 Uhr ein Werk für acht Posaunen von Georg Friedrich Haas, das mit dem Obertonspektrum dieses Instrumentes experimentiert. Die Eröffnung um 20 Uhr wird gestaltet vom SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg mit Werken u. a. von Johannes Kreidler und Johannes Boris Borowski. Die Leitung haben Peter Eötvös und Gregor Mayrhofer.

Am Samstag, 17. Oktober, hinterfragen das Berliner Ensemble Mosaik unter Enno Poppe und das belgische Ensemble Nadar die Gepflogenheiten des Musiklebens. Der Schweizer Patrick Frank präsentiert eine "Theorieoper" mit Vorträgen, Performances und Musik. Den Festival-Samstag beschließt die "SWR2 NowJazz Session" mit Ensembles um die dänische Saxophonistin Lotte Anker. Das IRCAM präsentiert am Sonntag, 18. Oktober, zusammen mit dem Ensemble Intercontemporain ein neues Werk von Olga Neuwirth. Das Abschlusskonzert gestaltet wiederum das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg unter der Leitung von François-Xavier Roth zusammen mit dem Experimentalstudio des SWR, dem Jugendorchester St. Georgen-Furtwangen und Jörg Widmann in einem Werk von Mark Andre. Alvin Curran beschließt die Musiktage mit seinem per Smartphone-App interaktiven Werk, das sich mit dem institutionellen Wandel der SWR-Klangkörper befasst.

Das detaillierte Programm der Donaueschinger Musiktage gibt es online unter SWR.de/donaueschingen. Karten unter reservix.de oder über die Tickethotline 01805 700 733. Das Festivalprogramm verschickt das Amt "Kultur, Tourismus und Marketing" der Stadt Donaueschingen auf telefonische Anfrage unter: 0771 857 266. Die Kulturstiftung des Bundes fördert die Donaueschinger Musiktage 2015 im Rahmen ihrer Spitzenförderung. Weitere Förderer sind das Land Baden-Württemberg, die Stadt Donaueschingen, der Südwestrundfunk und die Ernst von Siemens Musikstiftung.

Pressekontakt:

SWR: Oliver Kopitzke, T. 07221 929-23854, E-Mail:
oliver.kopitzke@swr.de
Interviewanfragen, Pressematerial: Stefan Stahnke, T. 030 3478-1984,