Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Mittwoch, 5. Dezember 2001 (Woche 49) bis Dienstag, 11. Dezember 2001 (Woche 50)

Baden-Baden (ots) - Mittwoch, 5. Dezember 2001 (Woche 49)/03.12.2001 Geändertes Thema beachten! 11.30 Fliege Kinder bei Fliege - Die schönsten Geschichten (Erstsendung: 12.06.2001, Das Erste) Freitag, 7. Dezember 2001 (Woche 49)/03.12.2001 Geändertes Thema beachten! 11.30 Fliege Wenn der erste Eindruck trügt - Vorurteile Sonntag, 9. Dezember 2001 (Woche 50)/03.12.2001 11.00 Die Bestenliste - das Literaturmagazin Die besten Bücher im Dezember Moderation: Hubert Winkels Die Bestenliste, das Literaturmagazin des SWR, stellt die Neuerscheinungen der traditionsreichen SWR-Bestenliste vor. 34 renommierte deutschsprachige Literaturkritiker und -kritikerinnen bestimmen Monat für Monat, welchen Büchern sie möglichst viele Leser und Leserinnen wünschen. Es moderiert Hubert Winkels. Folgende Bücher werden besprochen: Martina Hefter: Junge Hunde Joachim Sartorius (Hrsg.): Alexandria Sándor Márai: Die jungen Rebellen Baltasar Gracián: Das Kritikon Jon Fosse: Morgen und Abend Emmanuel Bove: Colette Salmand Gäste im Studio: Martina Hefter mit ihrem Debüt-Roman "Junge Hunde". Die Leipziger Autorin erzählt die einfachste Liebesgeschichte der Welt: ein Paar sucht sich und findet sich auch. Der Lyriker Joachim Sartorius hat mit "Alexandria - Fata Morgana" das literarische Porträt der berühmten Alexander-Stadt herausgegeben. Elmar Krekeler, Jury-Mitglied und Literaturkritiker ("Die Welt"), diskutiert mit Andreas Breitenstein, Literaturredakteur bei der NZZ, über das Werk von Sándor Márai. Beiträge: - ein Porträt des norwegischen Dramatikers Jon Fosse. Sein Roman "Morgen und Abend" erzählt die Geschichte eines norwegischen Fischers, der sterbend auf sein Leben zurückblickt. - über Emmanuel Bove und dessen Roman "Colette Salmand", der im Paris der 20er Jahre spielt und eine Liebe zwischen Schuld und Sühne beschreibt. Außerdem liest die Schauspielerin Barbara Stoll ein Gedicht aus dem Band "Pracht" von Andrea Zanzotto. Sonntag, 9. Dezember 2001 (Woche 50)/03.12.2001 Geänderten Programmablauf beachten! 15.15 Advent, Advent ... vom Weihnachtsmarkt Deidesheim 16.20 (VPS 16.15) Adventskonzert 2001 (bis 17.15) weiter wie mitgeteilt Sonntag, 9. Dezember 2001 (Woche 50)/03.12.2001 Nachgelieferte Gesprächsteilnehmer beachten! 22.35 (BW und RP) Wortwechsel 23.00 (SR) Gabriele von Arnim im Gespräch mit Norbert Blüm (Politiker) Regie: Thomas Lindner Sonntag, 9. Dezember 2001 (Woche 50)/03.12.2001 Nachgelieferte Gesprächsteilnehmer beachten! 04.45 Wortwechsel (WH) Gabriele von Arnim im Gespräch mit Norbert Blüm (Politiker) Dienstag, 11. Dezember 2001 (Woche 50)/03.12.2001 Geänderten Beitrag für RP beachten! 18.15 Treffpunkt (RP) Im Grünen Die Natur rund um Altenkirchen Moderation: Mario Schmiedicke Dienstag, 11. Dezember 2001 (Woche 50)/03.12.2001 Geänderten Beitrag für RP beachten! 00.50 Treffpunkt (WH) (RP) Im Grünen Die Natur rund um Altenkirchen Moderation: Mario Schmiedicke ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell