Von Gewinnspiel-Königinnen und Jackpot-Süchtigen
Zwei Dokumentationen zum Thema Glücksspiel
Mittwoch, 24. Juni, 20.15 Uhr und 21 Uhr im SWR Fernsehen

Mainz (ots) - Warum gewinnt man eigentlich so selten bei Preisausschreiben? Ganz einfach: Weil es Leute gibt wie Martina Radtke, Ingrid Blanke oder Gertrud Seibel, die schon vorher alles abräumen. Sie gehören zu der kleinen, cleveren Riege von Gewinnspielprofis, die es mit allerlei Tricks und Kniffen schaffen, bei Preisausschreiben enorm erfolgreich zu sein. Mit aufwändig gebastelten Postkarten und unter Einsatz aller Familienmitglieder wird schon mal die ein oder andere Traumreise oder ein Fertighaus gewonnen. Die SWR-Autoren Tilo Knops und Kirsten Waschkau erkunden die skurrile und verblüffende Welt der Gewinnspiel-Königinnen am Mittwoch, 24. Juni, 20.15 Uhr im SWR Fernsehen im Film "Mit Fleiß zum Preis - Die Tricks der Gewinnspielprofis".

Anschließend beschäftigt sich ab 21 Uhr die Dokumentation "betrifft: Glücksspiel - Der Jackpot und die Sucht" mit dem Kampf gegen die Abhängigkeit vom Spielen. Spielhallen stehen an jeder Ecke und haben Tag und Nacht geöffnet. Für viele Spieler sind die blinkenden Automaten zum Ersatz für reale Beziehungen und zum Trostspender geworden. Das geschulte Personal ist nicht besonders eifrig, Süchtige anzusprechen, denn die Unternehmen leben von den Spielern, die regelmäßig kommen und oft alles verspielen. Auch was zur Kontrolle und gegen die Manipulation der Geräte getan wird, zeigt der Film von Sylvia Nagel. Zwar wird zuweilen gegen Manipulation und Geldwäsche ermittelt, aber die Steuern aus den Spielhallen sind lukrative Einnahme für die Gemeinden.

"Mit Fleiß zum Preis - Die Tricks der Gewinnspielprofis" am Mittwoch, 24. Juni, 20.15 Uhr im SWR Fernsehen. Anschließend ab 21 Uhr: "betrifft: Glücksspiel - Der Jackpot und die Sucht".

Pressefotos auf ARD-Foto.de.

Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger, Tel. 06131/929-32755, sibylle.schreckenberger@SWR.de.