Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise Woche 50, 51 und 52

Baden-Baden (ots) - Sonntag, 9. Dezember 2001 2. Advent (Woche 50)/29.11.2001 21.35 Familie Eisele (26) Szenen einer oberschwäbischen Ehe "Narrenverein Plärhage" Rollen und Darsteller: Herr Eisele Manfred Hepperle Frau Eisele Hilde Ziegel Sehr zum Verdruss seiner Frau hat Herr Eisele aus Gutmütigkeit einen Posten im Vorstand des Narrenvereins angenommen. Mit umwerfenden Argumenten überzeugt er sie von der Richtigkeit seines Entschlusses. Sonntag, 16. Dezember 2001 3. Advent (Woche 51)/29.11.2001 16.15 Adventskonzert 1999 aus der Florinskirche zu Koblenz Mitwirkende: SWR-Rundfunkorchester Kaiserslautern, Janice Dixon (Sopran), Johannes Kalpers (Tenor) Dirigent: Prof. Peter Falk Moderation: Elmar Gunsch Die Kirche St. Florin in Koblenz ist eine dreischiffige, romanische Pfeilerbasilika aus dem 12. Jahrhundert. Sie bildet den festlichen Rahmen für ein feierliches Adventskonzert. Hier erklingt das "Jauchzet und frohlocket" aus Bachs Weihnachtsoratorium. Weitere Interpretationen wie das "Halleluja" aus dem "Messias" von Georg Friedrich Händel, das "Laudate Dominum" von Wolfgang Amadeus Mozart und die "Christrose" von Robert Stolz stehen auf dem Programm. Mit dabei sind das SWR-Rundfunkorchester Kaiserslautern unter der Leitung von Prof. Peter Falk, der Konzertchor Darmstadt, die Sopranistin Janice Dixon, der Tenor Johannes Kalpers und die Harfinistin Esther Köninger. Dazu lesen Manfred Gniffke und Moderator Elmar Gunsch "Koblenzer und andere Geschichten". Montag, 17. Dezember 2001 (Woche 51)/29.11.2001 21.00 Teleglobus (BW und SR) Ramadan: Fasten, Beten, Kämpfen Der islamische Fastenmonat Ramadan steht in diesem Jahr auch im Zeichen der Terrorbekämpfung und einem militärischem Gegenschlag in Afghanistan. Für die Muslime in der Welt sind dies die vier wichtigsten Wochen im Jahr. Die Religion fordert innere Einkehr. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ist Essen, Trinken verboten. Nachts beginnt dann das große Fest; besonders eindrucksvoll in Kairo. Fastenmahlzeien werden in der Altstadt zelebriert, die Tische in den Gassen sind angerichtet mit nahrhaften Speisen. In vielen muslimischen Gesellschaften ist der Fastenmonat aber auch politisch eine hochexplosive Zeit. In Algerien etwa werden die meisten Morde und Gewaltverbrechen während des Ramadans verübt. Was aber löst der Ramadan in diesem Jahr aus, stärkt er das Zusammengehörigkeitsgefühl der islamischen Welt? Und wie begehen die Menschen in Afghanistan die Fastenzeit? Mittwoch, 26. Dezember 2001 (Woche 52)/29.11.2001 16.30 Schlagerparade der Volksmusik "Wir feiern Weihnachten" Moderation: Andy Borg Folge 124 Mitwirkende: Gaby Albrecht, Tom Astor, Bernd Clüver, Petra Kusch-Lück & Roland Neudert, Helmut Lotti, Peter Orloff & der Schwarzmeer Kosaken Chor, Hein Simons, Die Schäfer, Jasmin Wagner ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell