SWR-Redakteur Manfred Henßler erhält Preis für Wirtschaftspublizistik

Baden-Baden (ots) - SWR-Wirtschaftsredakteur Manfred Henßler hat den Georg-von-Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik 2001 im Bereich elektronische Medien gewonnen. Die elfköpfige Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien würdigte zwei Fernsehberichte aus der Sendereihe "Plusminus" (ARD) des SWR, in denen es inhaltlich um mangelnden Wettbewerb im Gasmarkt sowie um unlautere Verkaufsmethoden von Telekommunikationsfirmen ging. Die Preisverleihung fand am 26. November 2001 in Frankfurt/Main im Städel statt. Der Preis in der Kategorie Print ging an Marc Brost von der Wochenzeitung "Die Zeit". Die Preisträger wurden aus 118 Bewerbern ausgewählt. Prämiert werden herausragende Reportagen und Analysen aus dem Wirtschaftsleben. Gewürdigt werden insbesondere eine originäre, gründliche Recherche, die kritische Hintergrundanalyse sowie eine klare Sprache. Wirtschaftliche Zusammenhänge und Entwicklungen sollen dabei für ein breites Publikum begreifbar gemacht werden. Manfred Henßler, 38, arbeitet seit 1995 für die Abteilung Wirtschaft Fernsehen des SWR (Leitung: Sabine Gaschütz). Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er Volkswirtschaft an der Universität Heidelberg. Das Studium schloss er 1994 mit dem Diplom ab. Es folgte ein Volontariat beim damaligen Südwestfunk in Baden-Baden. Nach der Senderfusion 1998 wechselte er mit der Abteilung nach Stuttgart und arbeitet dort schwerpunktmäßig für die Sendungen "Plusminus" (ARD) und "Infomarkt" (Südwest-Fernsehen). Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gabi Schlattmann, Tel.: 07221/929-3273. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell