SWR2 diskutiert die "Geschlossene Gesellschaft"

Baden-Baden (ots) - "SWR2 Forum" begleitet die Internationalen Schillertage im Nationaltheater Mannheim mit vier Podiumsdiskussionen zum Festspielmotto "Geschlossene Gesellschaft". Ab Samstag, 13. Juni, diskutieren im "Werkhaus" Experten über Frauen im Militär, die digitale Kontrollgesellschaft, neue soziale Experimente und das Eigenleben der Maschinen.

Am Samstag, 13.6., um 18 Uhr sprechen die Militärsoziologin Prof. Christiane Eifler, die Leiterin der Bürgerbühne am Schauspiel Dresden, Miriam Tscholl ("Kriegerinnen"), und Hauptmann Manja Wollweber über "Kriegerinnen - Ist es gut, dass Frauen Soldaten sind?" Was verbindet Schillers Jungfrau von Orléans mit einer Bundeswehrsoldatin? Die Gesprächsleitung hat Ursula Nusser (SWR2). "SWR2 Forum" sendet das Gespräch am Montag, 15.6., um 17.05 Uhr.

Am Sonntag, 14.6., um 17.30 Uhr, diskutieren unter dem Titel "Sie steuern dich! Was tun gegen die digitale Kontrollgesellschaft?" der Ökonom Hannes Grassegger, Constanze Kurz (Chaos Computer Club) und Autor Ilija Trojanow über die Überwachungspotenziale großer Datensauger. Es moderiert Dietrich Brants (SWR2). "SWR2 Forum" sendet das Gespräch am Donnerstag, 18.6., um 17.05 Uhr.

Am Dienstag, 16.6., um 18 Uhr fragt "SWR2 Forum" "Ab jetzt: Komplizen - Wie offen ist die Gesellschaft für neue soziale Formen?" Moderator Dietrich Brants (SWR2) spricht mit Protestforscher Wolfgang Kraushaar, Medienwissenschaftler Prof. Jochen Hörisch und mit der Kulturwissenschaftlerin Prof. Gesa Ziemer über Community, Liquid Democracy und Komplizenschaft. "SWR2 Forum" sendet das Gespräch am Dienstag, 23.6., um 17.05 Uhr.

Am Mittwoch, 17.6., um 18 Uhr heißt das Thema "Industrie 4.0 - Die Gesellschaft der Maschinen". Was passiert, wenn sich Maschinen untereinander verständigen und eigenständig Entscheidungen treffen? Es diskutieren der ehemalige Wirtschaftsweise Prof. Bert Rürup, der Ingenieur Prof. Günther Schuh und der Philosoph Prof. Michael Kastner. Moderation: Timo Fuchs (SWR2). "SWR2 Forum" sendet das Gespräch am Donnerstag, 25.6., um 17.05 Uhr.

Veranstaltungsort: Nationaltheater Mannheim, Lobby "Werkhaus", Kartentel.: 0621 1680150 Eintritt: 5 Euro, mit SWR2 Kulturkarte oder in Kombination mit einer Theaterkarte freier Eintritt.

Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Tel.: 07221 929 23854, oliver.kopitzke@swr.de